Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 10.12.2020

Klassen in Quarantäne können schneller zurück an die Schule

Logo Corona Schnelltest Anmeldung; Foto: Landratsamt
Logo der Plattform COSAN zur Anmeldung fürs Schnelltestzentrum; Bild: Landratsamt

Schnelltestzentrum des Landkreises bedient anhaltend große Nachfrage / Betroffene können ihre Tests online selbst verwalten

Seit dem 1. Dezember können sich Schüler nach fünf Tagen aus der Quarantäne freitesten lassen, wenn sie als enge Kontaktpersonen eines Mitschülers in Isolation sind. Schüler, die sich fünf Tage nach Beginn der Quarantäne testen lassen und ein negatives Ergebnis erhalten, können ihre Quarantäne damit abkürzen. Die neue Corona-Verordnung Absonderung des Sozialministeriums hat diese Möglichkeit eingeräumt, um Schulklassen im Falle eines Corona-Falls schnell wieder öffnen zu können.

Das Schnelltestzentrum des Rems-Murr-Kreises hat in der Folge weiterhin eine sehr hohe Nachfrage zu verzeichnen. Da die Regel nur für Klassen galt, die ab dem 1. Dezember in Quarantäne gehen mussten, konnten sich die ersten Klassen erst am Samstag, den 5. Dezember freitesten lassen. Seither wurden bereits 24 Klassen für eine frühere Entlassung aus der Quarantäne getestet und konnten nach einer verkürzten Quarantäne wieder zurück an die Schule. Landrat Dr. Richard Sigel erklärt: „Mit unserem Schnelltestzentrum besitzen wir überhaupt erst die nötige Infrastruktur, damit Schulklassen sich freitesten lassen können. Nur weil wir damals umsichtig gehandelt und das Testzentrum eingerichtet haben, besitzen wir jetzt hier vor Ort die Basis, um das Ziel der Landespolitik umzusetzen und getestete Schüler möglichst schnell zurück an die Schulen zu schicken.“ Bislang hat das Land leider keine analoge Regelung für Kita-Gruppen erlassen.

Zudem wird seit Dienstag die Anmeldung für die Schnelltests über das COSAN-Portal organisiert – unabhängig davon, ob die Quarantäne früher beendet werden soll oder ob eine vorsorgliche Reihentestung stattfindet.

Über COSAN können Betroffene ihren Termin zur Schnelltestung selbst online buchen und verwalten, fast wie eine Tischreservierung im Restaurant. Die Leitungen von Kitas und Schulen werden so bei der Koordinierung der Termine entlastet. Am Mittwoch kamen erstmals nur Personen ins Testzentrum, die ihren Termin über COSAN vereinbart hatten. Mittlerweile haben 43 Einrichtungen im Rems-Murr-Kreis einen Zugang zum Portal, rund 290 Personen haben sich darüber bereits zum Test angemeldet. Die Testergebnisse können praktisch in Echtzeit auf dem COSAN-Portal abgerufen werden; so liegen für heute schon 93 Testergebnisse vor, die die Betroffenen direkt online einsehen können.

Hintergrund:

COSAN, kurz für Corona-Schnelltest-Anmeldung, ist eine Online-Anwendung zur Terminvereinbarung im Schnelltestzentrum des Rems-Murr-Kreises. Die Anwendung ist nutzbar auf Mobiltelefon, Tablet und PC; nötig sind lediglich ein Internetzugang und E-Mail-Adresse.