Artikel vom 23.10.2023

„Kinder- und Jugendarbeit Wirkt!“: Kampagnenstart im Rems-Murr-Kreis am 26. Oktober

Jugendhäuser leisten wichtige Arbeit / Ziel der Kampagne: Stärkung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Mobilen Jugendarbeit im Rems-Murr-Kreis

Der Rems-Murr-Kreis beteiligt sich an der landesweiten Aktion „Kinder- und Jugendarbeit Wirkt!“. Passend zum Kampagnenstart am 26. Oktober findet vom 26. Oktober bis 28. Oktober ein Aktionswochenende statt. In den Jugendhäusern des Rems-Murr-Kreises werden dabei unterschiedliche Angebote angeboten, die sich speziell an junge Menschen richten. Die Federführung der Kampagne liegt im Rems-Murr-Kreis beim Kreisjugendreferat des Landratsamts. Ziel der Kampagne ist es, die wichtigen Aufgaben sowie Arbeitsfelder der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und Mobilen Jugendarbeit sichtbarer zu machen.

„Für die Mitbestimmung und Mitgestaltung des Lebensumfeldes von Kindern- und Jugendlichen leisten die Arbeitsfelder wichtige Beiträge“, so Birte Brinkmann, stellvertretende Amtsleiterin des Kreisjugendamts. „Mit der Kampagne möchten wir die Städte und Gemeinden deshalb auch dabei unterstützen, das Potenzial der Jugendeinrichtungen noch sichtbarer zu machen“, so Birte Brinkmann weiter.

„Die hauptamtlich geführten Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit übernehmen in den Kommunen eine bedeutende Aufgabe bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben junger Menschen“, so Benedikt Seybel, Kreisjugendreferent im Rems-Murr-Kreis. „Betrachtet man die Sozialisationsinstanzen von Jugendlichen, ist die außerschulische Jugendbildung ein wichtiger eigenständiger Teil des Bildungswesens. Die Profis aus den Jugendhäusern oder die Streetworker der Mobilen Jugendarbeit unterstützen, wo der Schuh drückt“, sagt Benedikt Seybel weiter.

Der Slogan „Kinder- und Jugendarbeit Wirkt!“ soll zeitlich unbefristet auf die Bedeutung der außerschulischen Jugendbildung aufmerksam machen. Zugeschnitten ist die Kampagne im Rems-Murr-Kreis auf die 65 hauptamtlich geführten Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die vier selbstverwalteten Jugendzentren sowie die elf Standorte Mobiler Jugendarbeit im Rems-Murr-Kreis. Mit „Wirkt!“ erhalten junge Menschen im Rems-Murr-Kreis unter anderem einen gesamten Blick über alle Jugendeinrichtungen im Rems-Murr-Kreis sowie einen Überblick von Praktikums- und Ausbildungsstellen in den Jugendeinrichtungen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern und interessante Stellen zu bündeln, gibt es außerdem eine Stellenbörse für Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie Mobiler Jugendarbeit.

Vielfältige offene Veranstaltungen innerhalb der Aktionswoche

Während dem Aktionswochenende finden unterschiedliche offene Veranstaltungen statt. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Exemplarische folgende Veranstaltungen als Überblick:

• 26.10.2023: Skateangebot im Juze Backnang. Skaten auf der Miniramp. Skateboards und Schutzausrüstung sind ausleihbar. Beginn 18:00 Uhr.
  • 26.10.2023: Mädchenzeit im Jugendhaus Kernen. Beginn 14:30 Uhr – 17:30 Uhr.
  • 26.10.2023: Offener Treff im Jugendhaus Kernen. Beginn 17:30 Uhr. Für alle ab 14 Jahren.
  • 27.10.2023: Kochangebot im Jugendtreff Millennium in Winterbach. Beginn 13:00 Uhr. Das Kochangebot ist kostenlos.
  • 27.10.2023: Offenes Spotangebot im Jugendhaus Spektrum Remshalden. Beginn 14:30 Uhr – 16:30 Uhr. Das Sportangebot findet in der Halle gegenüber vom Jugendhaus statt.
  • 28.10.2023: Krach unterm Dach im Juze Backnang. Großes Konzert mit 6 Bands veranstaltet vom Dachverband der selbstverwalteten Jugendzentren des Rems-Murr-Kreises e.V. Veranstaltungsbeginn: 17:00 Uhr. Gemeinsame Veranstaltung der Jugendzentren Backnang, Murrhardt, Fornsbach und Steinenberg.

Eine allgemeine Veranstaltungsübersicht sowie alle Informationen zur Kampagne im Rems-Murr-Kreis finden Sie auf: kinder-und-jugendarbeit-wirkt.de/landkreise/rems-murr-kreis/

Kinder- und Jugendarbeit: Was hat es damit auf sich?

Kinder- und Jugendarbeit wendet sich an junge Menschen bis 27 Jahre und ist als „außerschulische Jugendbildung“ ein eigenständiger sowie gleichberechtigter Teil des Bildungswesens. Ihre Förderung und Entwicklung ist eine öffentliche Aufgabe.

Öffentliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sind Teil der kommunalen Daseinsvorsorge und damit Teil der sozialen Infrastruktur einer Stadt oder Gemeinde. Die Kinder- und Jugendarbeit trägt als gesetzlich verankerte Pflichtaufgabe dabei mit jugendgemäßen Mitteln dazu bei, jungen Menschen Hilfestellung zur Selbstverwirklichung und zur Verantwortlichkeit zu leisten. In den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit steckt ein enormes Bildungspotential: Die Kinder und Jugendlichen erwerben wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Konfliktlösung. Ein besonderes Ziel ist dabei auch die Entwicklung von Toleranz gegenüber Menschen mit einer anderen Lebensweise, Herkunft und Weltanschauung sowie gegenüber Menschen mit Behinderungen. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen sowie von Frauen und Männern.

Hintergrund zur Kampagne „Kinder- und Jugendförderung wirkt!“

Die Federführung der Kampagne liegt im Rems-Murr-Kreis beim Kreisjugendreferat des Kreisjugendamts. Die Kampagne auf Landesebene wird als Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der Kreisjugendreferate in Baden-Württemberg im Landkreistag mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendreferate im Städtetag Baden-Württemberg und im Gemeindetag Baden-Württemberg umgesetzt.

(barth/23.10.23)

Der Rems-Murr-Kreis beteiligt sich an der landesweiten Aktion „Kinder- und Jugendarbeit Wirkt!“. Vom 26. Oktober bis 28. Oktober findet dazu ein Aktionswochenende statt.