Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 27.01.2021

Mit Herzblut für die Seniorinnen und Senioren im Landkreis

Monika Amann geht Ende Januar nach fast 20 Jahren im Landratsamt in den Ruhestand. Foto: privat

Bevor Monika Amann im April 2002 ihren ersten Tag im Landratsamt begann, gab es die Stelle, auf der sie fast 20 Jahre arbeiten sollte, noch gar nicht. Denn: Sie hat diese Stelle erst aufgebaut. Für eine Demenzfachberatung – also der Bereich im Landratsamt, der sich für die Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige im Landkreis einsetzt – hat Monika Amann sich mit Herzblut eingesetzt. Am 31. Januar 2021 endet ihre Zeit beim Landratsamt und sie geht in den Ruhestand.

Ihren Vertrag unterschrieb noch Alt-Landrat Horst Lässing, doch ihren ersten Tag trat sie unter dem damaligen Landrat Johannes Fuchs an, der sie beim Aufbau des Fachbereichs unterstützte. Da auch Landrat Richard Sigel großen Wert auf den Seniorenbereich legt, wurde durch ihn die Stelle zur „Sozialplanung für Senioren und Demenzfachberatung“ erweitert.

Heute hat der Bereich, neben der Demenzfachberatung, die Aufgabe der strategischen Weiterentwicklung der sozialen Unterstützungssyteme für ältere Menschen im Rems Murr Kreis. Der Landkreis versteht sich als Impulsgeber und Koordinator der Planung. Zentrales Element dabei: Die Fachleute arbeiten eng zusammen mit den betroffenen Menschen. Auch die Beratung der Kommunen sowie der Einrichtungen und Dienste im Bereich der Altenhilfe im Rems-Murr-Kreis gehören zum Aufgabengebiet.

„Es ist soweit: Monika Amann geht in den Ruhestand. Für uns als Landratsamt ist das kaum vorstellbar. Mit dem Aufbau der Sozialplanung für Senioren hat sie im Rems-Murr-Kreis unschätzbar viel bewirkt. Auch das Projekt Quartier 2020, das zum Ziel hat, älter werdende Menschen so lang wie möglich am Alltag Murrhardts teilhaben zu lassen, ist nicht zuletzt Monika Amann zu verdanken“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Ich wünsche ihr alles Gute für den Ruhestand - auch wenn dieser bei der vielen ehrenamtlichen Arbeit, die sie leistet, bestimmt nicht allzu ruhig wird“, so der Landrat.

Monika Amann engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Vorstand der Alzheimergesellschaft Baden-Württemberg. Ebenso ist sie zusammen mit Erika Franke Gründerin des Gesprächskreises für Angehörige mit Menschen mit Demenz in Backnang und hat seit fast 20 Jahren dessen ehrenamtliche Leitung inne, aktuell im Tandem mit Simone Lange.

(stk, 27.1.21)