Autor: Pressestelle
Artikel vom 25.04.2024

Familienpaten und -patinnen im Rems-Murr-Kreis gesucht: Familien und deren Kindern Zeit schenken

Familien stehen im Alltag vor immer größeren Herausforderungen: keine unterstützende Familie vor Ort, Unsicherheiten im Umgang mit einem Säugling, Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen. Gleichzeitig sind gerade die ersten Jahre mit Kind häufig eine besonders sensible und herausfordernde Phase. Es fehlen konkrete Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag, die Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren eine Entlastung bieten. Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis, die Gemeinde Kernen und Stadt Schorndorf setzen hier gemeinsam an und suchen für das Angebot „Familienpaten“ engagierte Menschen, die Lust auf ein Ehrenamt für und mit Familien haben.

Ehrenamtliche Familienpaten gesucht

Familienpaten schenken einer Familie Zeit. Sie sind wichtige Bezugspersonen, die Familien in verschiedenen Lebenslagen zur Seite stehen. Ob bei der Kinderbetreuung, bei der Freizeitgestaltung oder einfach als Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner: ihre Hilfe ist vielfältig und wertvoll. Durch regelmäßige Kontakte und gemeinsame Aktivitäten können Familienpaten einen positiven Einfluss auf das Familienleben haben und den Eltern eine wertvolle Entlastung bieten.

Im ersten Lebensjahr eines Kindes steht Familien bereits das Angebot „Wellcome“ zur Verfügung. Die Frühen Hilfen im Rems-Murr-Kreis haben sich nun das Ziel gesetzt, auch Familien mit älteren Kindern bis zum dritten Geburtstag eine Unterstützung durch Ehrenamtliche zukommen zu lassen. In den kommenden Jahren soll in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnerkommunen vor Ort im Rems-Murr-Kreis ein flächendeckendes Netzwerk an Familienpatinnen und -paten aufgebaut werden. Das Ziel ist es, möglichst viele überlastete Familien mit Kindern bis zum dritten Geburtstag unbürokratische, kostenfreie und niedrigschwellige Unterstützung anzubieten.

Die Stadt Schorndorf setzt bereits seit 2021 erfolgreich Familienpaten und -patinnen ein. Nun werden weitere ehrenamtliche Paten und Patinnen im Raum Schorndorf und Kernen gesucht. Familienpaten erhalten dabei eine kostenfreie Schulung und werden während ihres Einsatzes von Fachkräften begleitet.

Infoveranstaltungen für Interessierte

Sie sind gerne für andere da und haben Freude am Umgang mit Kindern sowie ihren Familien? Sie möchten ihre Lebenserfahrung wertschätzend einbringen und haben Lust, etwas Neues zu lernen? Sie leben in Schorndorf oder Kernen? Dann suchen das Landratsamt Rems-Murr-Kreis, die Gemeinde Kernen und die Stadt Schorndorf genau Sie!

Interessierte können an unverbindlichen Infoveranstaltungen teilnehmen:

In Kernen: Dienstag, den 07. Mai 2024 um 19 Uhr im Bürgerhaus Rommelshausen, Saal 3

In Schorndorf: Montag, den 13. Mai 2024 um 19 Uhr im Familienzentrum Schorndorf, Raum 2A/B

Darüber hinaus können sich Interessierte auch direkt an Frau Eileen Groß, Frühe Hilfen – Koordinierungsstelle Familienpaten, wenden: e.gross(@)rems-murr-kreis.de oder 07151 501-3215. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, ein Kontaktformular auf der Homepage auszufüllen. Das Kontaktformular finden Sie auf der Homepage des Rems-Murr-Kreises unter dem Reiter „Jugend, Gesundheit und Soziales“ – Kreisjugendamt – Frühe Hilfen – „Netzwerk Frühe Hilfen im Rems-Murr-Kreis“.

Wer sich als Familie selbst Unterstützung wünscht, kann sich gerne an die Koordinatorinnen und Koordinatoren der verschiedenen Standorte wenden.

Für die Stadt Schorndorf:

Frau Daunderer (07181 602-3316)

Der Standort Kernen befindet sich noch im Aufbau.

Hintergrund zum Projekt

Im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ hat das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend für 2021/2022 Mittel bereitgestellt, die für Modellprojekte abgerufen werden können. Der Rems-Murr-Kreis hat sich an diesen Modellprojekten beteiligt und die Bundesmittel für den Aufbau eines Netzwerks von Familienpatinnen und Familienpaten im Rems-Murr-Kreis eingesetzt. Für das Projekt wurde im Kreisjugendamt im Fachbereich der Frühen Hilfen dabei eine Koordinierungsstelle für Familienpatenschaften geschaffen. Die Koordinierungsstelle ist für die Akquise und Ausbildung der Familienpatinnen und Familienpaten zuständig und entscheidet gemeinsam mit der Jugendhilfeplanung und den Kooperationspartnern über Projektstandorte. Das Konzept sieht eine enge Vernetzung zwischen den einzelnen Projektstandorten und den Ehrenamtlichen im Rems-Murr-Kreis vor, die auch die individuellen Besonderheiten der jeweiligen regionalen Gegebenheiten berücksichtigt. Vorerst gibt es das Angebot der Familienpatenschaften an den beiden Standorten Kernen im Remstal sowie Schorndorf und soll langfristig ausgeweitet werden.

(barth/25.04.24)