Artikel vom 17.11.2022

Landkreis schafft neue Unterkunft für Geflüchtete in Kernen

In Rommelshausen beginnen nun die vorbereitenden Bauarbeiten für eine Containeranlage

Angesichts der steigenden Zahl an Geflüchteten, die in den Rems-Murr-Kreis kommen, wappnen sich Landkreis und Kommunen, indem sie Unterkünfte bereitstellen.

In diesem Zuge entsteht in Rommelshausen eine neue Unterkunft des Landkreises. In der Verlängerung der Gottlieb-Daimler-Straße, auf dem Grünzug zwischen der Wohnbebauung und der Bahnlinie an der Max-Eyth-Straße, werden in den nächsten Monaten Container aufgebaut.

In der zweistöckigen Anlage ist geplant, etwa 100 geflüchtete Menschen unterzubringen. Vor kurzem sind die Bagger angerückt, zunächst nur für die vorbereitenden Erdarbeiten. Der Aufbau der Anlage wird über den Winter erfolgen. Nach derzeitigem Stand könnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner im Sommer einziehen.

Vor dem Einzug der ersten Geflüchteten wird der Landkreis die Anwohnerinnen und Anwohner über die Belegung informieren und Ansprechpartner nennen. Für Sozialbetreuung wird selbstverständlich gesorgt, bei Bedarf wird auch ein Sicherheitsdienst eingesetzt.

Hintergrund: Unterkunft der Gemeinde in der Blumenstraße

Parallel plant und realisiert die Kreisbaugruppe in der Blumenstraße eine sogenannte Anschlussunterkunft für die Gemeinde Kernen. In klimafreundlicher Holzbauweise entsteht hier eine Unterkunft für rund 40 Geflüchtete. Der Zeitplan sieht aktuell vor, dass Ende des Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

(keck/17.11.22)