Artikel vom 23.02.2022

#frauenpower: Kompetente Berufsberatung speziell für Frauen

Die Kontaktstelle Frau und Beruf aus Ludwigsburg weitet ihr Angebot aus / Jetzt auch Beratung für Frauen aus dem Rems-Murr-Kreis

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ludwigsburg – Region Stuttgart bietet, derzeit vor allem online, lösungsorientierte, kreative, kompetente und kostenfreie Beratung – für alle Frauen aus dem Rems-Murr-Kreis, die sich berufliche Veränderungen und Orientierung wünschen. Darüber hinaus bietet sie zielgruppenspezifische Workshops, Vorträge und Gruppencoachings an. Berufsanfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen erhalten Unterstützung, wie der (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben gelingen kann – von Bewerbungstraining, Bewerbungsunterlagencheck bis hin zur Berufswegeplanung mit und ohne Teilzeit. Berufserfahrene Frauen erhalten Unterstützung, wenn es darum geht, beruflich weiterkommen zu wollen oder einen neuen oder anderen Weg einzuschlagen. Existenzgründerinnen erhalten Unterstützung von der Diskussion der Geschäftsidee über die Erstellung des Businessplans bis hin zur Positionierung und Sichtbarkeit.

Landrat Dr. Richard Sigel begrüßt die Ausbreitung der Kontaktstelle in den Rems-Murr-Kreis: „Ich freue mich sehr – und dafür habe ich mich eingesetzt – dass die Kontaktstelle ihr Angebot über die Landkreisgrenzen hinweg ausweitet und interessierten Frauen hier bei uns praktische und lösungsorientierte Impulse zur beruflichen Orientierung bietet. Schließlich habe die Pandemie auch dazu geführt, dass viele Frauen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor noch größere Herausforderungen gestellt wurden, so der Landrat weiter.

Für ein kostenfreies Beratungsgespräch kann man sich direkt an die Kontaktstelle wenden unter Telefon 07141/910-4422 oder per E-Mail an info(@)frauundberuf-ludwigsburg.de Die Anmeldung zum Newsletter, der Veranstaltungen und Aktionen ankündigt, ist über die Homepage der Kontaktstelle www.frauundberuf-ludwigsburg.de möglich.

Hintergrund:

Auf politischer und wirtschaftlicher Ebene setzen sich die Kontaktstellen Frau und Beruf landesweit für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Erwerbsleben ein. Die Kontaktstelle wird im Rahmen des Landesprogramms „Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg“ gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Träger sind die Stadt und der Landkreis Ludwigsburg mit finanzieller Unterstützung des Rems-Murr-Kreises - 25.000 Euro jährlich für zwei Jahre. Voraussetzung für den Beitrag aus dem Rems-Murr-Kreis ist, dass die Angebote der Beratungsstelle auch spürbar bei den Frauen im Landkreis ankommen.

(keck/23.02.22)