Artikel vom 21.02.2022

Landkreis reaktiviert die Gemeinschaftsunterkunft Bruckstraße in Fellbach

Der ehemalige Standort soll ab dem späten Frühjahr erneut zur Flüchtlingsunterbringung genutzt werden

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis wird den ehemaligen Standort in der Bruckstraße in Fellbach erneut zur Unterbringung von Asylbewerbern nutzen. Mit der Reaktivierung des Geländes reagiert der Landkreis weiterhin auf die gestiegenen Zugangszahlen. Bereits ab Herbst 2014 wurde am Standort eine Wohncontaineranlage als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge genutzt. Nach der Flüchtlingskrise wurde die Containerunterkunft im Jahr 2019 zurückgebaut und das Gelände wieder an die Stadt Fellbach übergeben.

Damals waren zeitweise bis zu 170 Personen am Standort untergebracht. Bei der erneuten Nutzung plant die Kreisverwaltung, die Unterkunft langfristig mit maximal 100 Personen zu belegen. Mit Blick auf die Corona-Pandemie sind auch Quarantänezimmer geplant, um bei einer Infektion das Ansteckungsrisiko zu minimieren Das Landratsamt geht derzeit von einem Bezug im späten Frühjahr 2022 aus. Die ersten Baumaßnahmen sind im Februar gestartet.

Bei der Reaktivierung der Gemeinschaftsunterkunft kann der Landkreis auf sehr erfahrenes und bewährtes Personal zurückgreifen: Unter der Woche wird täglich die Sozialbetreuung der Caritas vor Ort sein, um das Einleben der Bewohner in der Unterkunft bestmöglich zu begleiten. Bereits bei der ersten Belegung erlebte der Landkreis am Standort ein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement. Diese ehrenamtlichen Unterstützerkreise für Flüchtlinge in Fellbach sind bis heute aktiv.

(keck/21.2.22)