Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 19.03.2021

Mit digitaler Anbindung schnell und sicher testen

Meldepflicht für Anbieter von Corona-Schnelltests sorgt für Verwaltungsaufwand / Softwarelösung des Rems-Murr-Kreises hat das Problem bereits gelöst

Laut Corona-Testverordnung des Landes Baden-Württemberg müssen Anbieter von Schnelltests sich zunächst beim zuständigen Gesundheitsamt als Leistungserbringer anmelden. Ebenso müssen einmal wöchentlich dem Gesundheitsamt die Anzahl aller durchgeführten Bürgertests mitgeteilt werden. Hinzu kommt dann noch die Meldung des Testergebnisses an die Testperson direkt nach der Testdurchführung in der geforderten Form und ggf. die Meldung eines positiven Befundes an das Gesundheitsamt.

Sowohl für die Anbieter der Schnelltests als auch für die Gesundheitsämter erhöht sich damit der bürokratische Aufwand enorm. Im Rems-Murr-Kreis steht den Arztpraxen, Apotheken und sonstigen Anbietern dagegen die Software COSAN zur Verfügung, die nicht nur die Terminvereinbarung, die Testdokumentation und die Abrechnung vereinfacht, sondern auch über eine Schnittstelle zum Gesundheitsamt das Testergebnis automatisch in Form des behördlichen Meldebogens meldet. Damit entfällt jeder zusätzliche Verwaltungsaufwand und die Nachverfolgung von Kontaktpersonen wird schneller. Es wird vermieden, dass die ohnehin übervollen Postfächer mit zusätzlichen Meldungen aus Apotheken und Arztpraxen geflutet werden. Ärzte und Apotheker können sich auf die ohnehin schon zeitintensive Durchführung und Begleitung der Testungen konzentrieren.

„Zusätzliche Bürokratie ist in einer Pandemie nicht zielführend“, kritisiert Landrat Dr. Richard Sigel die Meldepflicht in der Testverordnung. „Wenn wir zur Pandemiebekämpfung auf Schnelltests setzen, müssen die Testungen für Ärzte und Apotheker auch schnell zu handhaben sein. Es darf nicht nur an die Testung, sondern es muss auch an die Erfassung und die Meldung an die Behörden gedacht werden. Wie wichtig digitale Lösungen und Schnittstelle sind, zeigt die aktuelle Diskussion um die Luca-App. Unseren Partnern stellen wir deshalb mit Cosan eine maßgeschneiderte Softwarelösung zur Verfügung. Die Kosten übernimmt der Rems-Murr-Kreis.“

Das Interesse an Cosan steigt auch außerhalb des Landkreises, weil gerade die Durchführung der Schülertests schnell und einfach digital abgebildet werden kann. „Gerade in Schulen bietet die Softwarelösung Vorteile, weil sie bei einer Vielzahl von Test schnell und einfach in einem von der Schule festgelegten Zeitraum und vor allem ohne Registrierung zu handhaben ist. Die zahlreichen Anfragen derzeit zeigen, wie wichtig für einen guten Start der flächendeckenden Schülertestungen im April eine starke Softwarelösung ist“, so Stefan Hein, der die Entwicklung der Cosan-App und deren Weiterentwicklung im Landratsamt verantwortet.

Hintergrund:

Aktuell besteht im Rems-Murr-Kreis ein Netzwerk aus 118 teilnehmenden Anbietern, zumeist Arztpraxen und Apotheken, die in dieser Woche 38.500 Tests anbieten. 18.500 Tests wurden seit der Einführung des Systems durchgeführt, davon fielen 92 positiv aus.

Cosan wurde im September 2021 speziell für die Terminvereinbarung bei Corona-Schnelltests entwickelt, zunächst für Reihentestungen von Schulklassen und Kita-Gruppen. Seither wurde die Software fortlaufend angepasst und kam seit Februar auch bei der Testung von Lehrkräften und Schülertestungen zum Einsatz.

Für die Testungen an Schulen steht durch die Software des Landratsamtes bereits ein flächendeckendes Netzwerk von Testanbietern bereit, die auch an Schulen testen können und dies in vielen Fällen bereits tun. Testanbieter können zu diesem Zweck Termine exklusiv einer Schule zur Verfügung stellen. Die Anmeldung erfolgt in vielen Fällen sehr niederschwellig durch QR-Codes zum Anmeldeformular, die im Schulhaus ausgehängt werden. Das Landratsamt ist zurzeit dabei, eine Handreiche für Schulen zu erarbeiten, um sie bei der konkreten Umsetzung vor Ort zu unterstützen.

Der Vorteil gegenüber Softwarelösungen in vielen anderen Corona-Testzentren ist, dass Cosan dem Testanbieter viele Möglichkeiten bietet, sein eigenes Angebot individuell zu verwalten. Öffnungszeiten, Taktung der Tests, zugelassene Testgruppen (z.B. nur Bürgertest) und auch der Nutzerkreis, dem die Termine zugänglich sein sollen, können vom Testanbieter eigenverantwortlich bearbeitet werden. Nicht nur das Meldewesen gegenüber der Testperson sondern auch gegenüber der Gesundheitsbehörde wird in Cosan vollumfänglich abgewickelt. Dies ist nur möglich, weil eine direkte Schnittstelle zur Gesundheitsbehörde eingerichtet ist, über die die Behörde sich jederzeit Informationen zu jedem durchgeführten Test im Rems-Murr-Kreis verschaffen kann. Da Cosan eine Online-Anwendung ist, ist keine Software-Installation notwendig. Der Zugang zu Cosan ist für Testanbieter von jedem PC oder mobilen Endgerät mit Internetverbindung möglich. Für die durchgeführten Tests fallen im Gegensatz zu gewerblichen Anbietern keine Lizenzgebühren an.

(jas/19.03.21)