Leben aktuell

Aktuelle Berichte, Informationen und Impressionen zu den Themenbereichen Jugend, Senioren, Gesundheit und Soziales in der Übersicht.

Asyl: Der Abbau von Unterkünften hat derzeit Priorität für den Kreis

Artikel vom 14.05.2018
Autor: Martina Nicklaus
Kreisverwaltung berichtet im Newsletter über den aktuellen Stand bei der Flüchtlingsunterbringung / Forum Asyl war gut besucht

Die Behindertenbeauftragten der Region Stuttgart setzen sich für mehr Barrierefreiheit im S-Bahn-Netz ein

Artikel vom 30.04.2018
Autor: Martina Nicklaus
Anlass sind Beschwerden über den häufigen Ausfall von Aufzügen in den Bahnhöfen der Region / Gemeinsame Forderungen in einem Schreiben an DB-Netze

Jugendamt berichtet über die Situation junger Flüchtlinge

Artikel vom 13.03.2018
Autor: Martina Nicklaus
Die Lage der unbegleiteten minderjährigen Ausländer (umA) war Thema im Jugendhilfeausschuss des Kreistags.

Erster kreisweiter Nachwuchs-Bandcontest startet am 3. März in Urbach

Artikel vom 23.02.2018
Autor: Martina Nicklaus
12 Bands aus der Region sind beteiligt / Das Finale findet am 14. April im Haus der Jugendarbeit Weinstadt statt

Landkreis übernimmt das Integrationsmanagement für 18 Kommunen

Artikel vom 25.01.2018
Autor: Gelöschter Benutzer
In Kooperation mit den freien Trägern greift der Landkreis den Kommunen bei der Umsetzung des Pakts für Integration unter die Arme.

Selbsthilfekontaktstelle des Rems-Murr-Kreises zieht Bilanz

Artikel vom 29.12.2017
Autor: Gelöschter Benutzer
Betroffene für regelmäßigen Austausch gesucht / Kontaktstelle vom 22. Dezember bis ein-schließlich 8. Januar 2018 geschlossen

Ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz

Artikel vom 29.12.2017
Autor: Gelöschter Benutzer
Demenzfachberatung feierte dieses Jahr 15-jähriges Bestehen / Ehrenamtliche Helfer gesucht – Schulungen starten im Februar 2018

Vereinbarung zur Bereitstellung barrierefreier Dokumente unterzeichnet

Artikel vom 24.11.2017
Autor: Gelöschter Benutzer
Blinde Menschen und Menschen mit einer Sehbehinderung erhalten Dokumente nun als Brailleschrift-Dokument oder als Hörmedium.

Beratungsstellen für Familien und Jugendliche ziehen um

Artikel vom 16.11.2017
Autor: Gelöschter Benutzer
Die Beratungsstellen für Familien und Jugendliche in Backnang und Schorndorf ziehen bis zum Jahresende in neue Räume.

Kreis-Homepage wird durch neue Vorlesefunktion barrierefreier

Artikel vom 01.08.2017
Autor: Gelöschter Benutzer
Neue Vorlesefunktion erleichtert Nutzern, die an einer Sehschwäche leiden, die Informationen des Landkreises barrierefrei zu erhalten.
188 Einträge