Artikel vom 01.08.2018

Landrat Dr. Sigel überreicht Preis für besondere Leistungen in AVdual

Landrat überreicht Preis für besondere Leistungen in AVdual

Landrat Dr. Richard Sigel überreichte den Preis für besondere Leistungen in AVdual an Colin Senekovic. Foto: Grafenbergschule Schorndorf

Colin Senekovic aus Rudersberg beginnt dank des Programms im September eine Ausbildung.

Zum Ende des Schuljahres steht bei allen Schulen die Vergabe von Zeugnissen und die Verleihung von Preisen auf dem Plan. Üblicherweise werden hier Schüler mit den besten Noten ausgezeichnet. Dass neben den Schulnoten auch andere Leistungen ehrenwert sind, beweist die Vergabe des AVdual-Preises an sieben Beruflichen Schulen des Kreises.

Landrat Dr. Richard Sigel hat diesen Preis ins Leben gerufen, um das Engagement der Schüler in der Dualen Ausbildungsvorbereitung (AVdual) zu würdigen. Dieses Angebot richtet sich an Schüler, die entweder den Weg in die Ausbildung noch nicht geschafft haben oder ihren Schulabschluss erwerben beziehungsweise verbessern möchten. Ebenso nutzen viele geflüchtete junge Menschen AVdual, um den Einstieg ins deutsche Ausbildungssystem zu finden.

Die Preisträger beweisen einmal mehr, dass im AVdual viel Potential steckt, dass es zu würdigen gilt. Die insgesamt elf Schüler bekamen den Preis beispielsweise für ihr Engagement als Klassensprecher, ihr soziales Engagement außerhalb des Unterrichts, das rasche Erlernen der deutschen Sprache oder besonderes Geschick im Praktikumsbetrieb. Vielen ist nun dank AVdual der Einstieg in die Ausbildung gelungen.

Landrat Dr. Sigel ließ es sich nicht nehmen, einen der Preise persönlich zu übergeben, an Colin Senekovic von der Grafenbergschule in Schorndorf. „Die Geschichte des jungen Manns aus Rudersberg zeigt, dass AVdual funktioniert“, so der Landrat. Nach dem Abschluss der Schule hat es nicht direkt mit der Ausbildung geklappt. Während der Zeit im AVdual hat sich Colin dann aber sehr eigenständig und motiviert um einen Praktikums- und Ausbildungsplatz bemüht, so dass er nun im September mit der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker beginnt. Außerdem hat er sich in seiner Klasse vorbildlich verhalten, war immer motiviert bei der Sache und sozial engagiert. Aus seiner Zeit im AVdual nimmt er viele Eigenschaften mit, die er nun in der Ausbildung gut brauchen kann.

Der Landrat gratulierte Colin Senekovic stellvertretend für alle AVdual-Preisträger: „Eine große Hürde haben Sie nun geschafft. Genießen Sie diesen Erfolg und seien Sie stolz auf die persönlichen Ziele, die Sie erreicht haben“, so Dr. Richard Sigel. „AVdual ist zu einem wichtigen Baustein in unserem Bildungssystem geworden, denn hier bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren ganz eigenen Weg zu gehen und auf diesem Weg gut begleitet zu werden.“

Nicht unerwähnt bleiben sollte dabei der Einsatz der AVdual-Begleiter, die der Landkreis an den Beruflichen Schulen beschäftigt. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass die Schüler bestmöglich begleitet, gefördert und motiviert werden, damit sie auf sicheren Beinen aus der Schule entlassen werden können.

(keck/01.08.18)