Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 16.07.2018

Ab jetzt im Landkreis: „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“

Ab jetzt im Rems-Murr-Kreis: „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“

Die Klasse B 7 freut sich: Roland Noller, Behindertenbeauftragter des Rems-Murr-Kreises und Stefanie Böhm, kommissarische Leiterin des Dezernates Soziales, Jugend, Gesundheit und Bildung, überreichen der Klasse B 7 die neuen Ausweishüllen. Quelle: Diakonie Stetten
Die Klasse B 7 freut sich über ihre neuen Ausweishüllen.

Landrat und Behindertenbeauftragter reagieren auf Schülerinitiative der Theodor-Dierlamm-Schule der Diakonie Stetten: Kinder und Jugendliche erhalten Hülle für Schwerbehindertenausweis

„Wir wollen nicht als schwerbehindert gelten, wir sind nämlich ‚schwer in Ordnung‘. ‚Behindert‘ ist für uns ein Schimpfwort“: Das war die Kernbotschaft der Schüler der Klasse B 7 aus Stetten, die sich in einem Brief an das Landratsamt und Roland Noller, den Behindertenbeauftragten des Rems-Murr-Kreises, wandten. Die Klasse wird in der Theodor-Dierlamm-Schule unterrichtet. Diese ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten geistige, körperliche sowie motorische Entwicklung und gehört zur Diakonie Stetten.

Die Bitte der Schüler: Sie haben von dem 14-jährigen Mädchen Hanna aus Pinneberg mit Down-Syndrom gehört. Der jungen Frau gefiel der Begriff „Schwerbehindertenausweis“ nicht. Sie erreichte, dass ihr Ausweis in eine Hülle mit der Aufschrift „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ gesteckt wird. Genau das möchte die Klasse B 7 jetzt auch.

Roland Noller hat dieses Schreiben gleich in doppelter Weise beeindruckt: „Die Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Einschränkungen haben nicht nur formuliert, dass sie nicht damit einverstanden sind, wie mit ihnen umgegangen wird. Sie haben auch noch direkt Initiative ergriffen, um etwas zu verändern.“

„Ich finde es bemerkenswert, dass junge Menschen, auch wenn sie Einschränkungen haben, auf sich aufmerksam machen und sich für ihre Anliegen einsetzen. Wir haben die Anregung sehr gerne aufgenommen und die ‚Schwer-in-Ordnung-Ausweise‘ anfertigen lassen. Die gibt es bei uns künftig für alle, die das wollen“, so Landrat Dr. Richard Sigel.

Kürzlich überreichte Roland Noller den Schülern gemeinsam mit Stefanie Böhm, kommissarische Leiterin des Dezernates Soziales, Jugend, Gesundheit und Bildung des Landkreises, die neuen Ausweishüllen.

Das Kreissozialamt in Backnang, Erbstetter Straße 58, übergibt zukünftig allen Kindern und Jugendlichen, die einen neuen Schwerbehindertenausweis erhalten, die „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“-Hüllen. Für diejenigen, die bereits einen Ausweis haben, können die Hüllen beim Kreissozialamt unter der Telefonnummer 07151 501-1322 oder per Mail an soziales@rems-murr-kreis.de bestellt werden.

Hintergrund:

Auf Initiative der Schülerinnen und Schüler der Theodor-Dierlamm-Schule in Stetten: Im Herbst des vergangenen Jahres hat die 14-jährige Hanna aus Pinneberg bei Hamburg mit ihrem Wunsch nach einem „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ auf sich aufmerksam gemacht. Sie hat dafür auf breiter Ebene großes Lob und Anerkennung geerntet. Neben dem Rems-Murr-Kreis haben unter anderem auch das Bundesland Rheinland-Pfalz und die Stadt Hamburg die Hüllen mit der Aufschrift „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ hergestellt.

(stk, 16.07.18; Foto: Diakonie Stetten)