Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 23.05.2018

Intensiver Austausch beim vierten Forum Asyl im Landratsamt

Beim vierten Forum Asyl im Landratsamt tauschten sich Akteure der Flüchtlingshilfe miteinander aus. Foto: Landratsamt
Viertes Forum Asyl im Landratsamt

Ehrenamtliche und Hauptamtliche nutzten die Veranstaltung zum Netzwerken

Mehr als 100 haupt- und ehrenamtlich Aktive aus der Flüchtlingshilfe haben kürzlich das vierte Forum Asyl im Landratsamt genutzt, um sich auszutauschen und Netzwerke zu pflegen. Ziel der Veranstaltung ist es, haupt- und ehrenamtlich Engagierte der Flüchtlingshilfe zusammen zu bringen, sich kennen zu lernen, zu vernetzen, auszutauschen und sich zu informieren.

Der erste Landesbeamte Michael Kretzschmar begrüßte die Teilnehmer und dankte Ihnen für ihr Engagement. Umrahmt wurden seine einleitenden Worte von der syrischen „Sema-Band“, die ihr eindrucksvolles Können der arabischen Musik in zwei Liedern unter Beweis stellte.

In bewährter Weise wurden auch dieses Mal wieder drei Themeninseln angeboten, die von den Gästen besucht werden konnten. Zur Auswahl standen die Themen Integrationsmöglichkeiten für Frauen von der Diakonie Heilbronn, die KAUSA (Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration) von der IHK Stuttgart und eine Mini-Messe des Landratsamtes über die Aufgaben und Angebote der verschiedenen Ämter im Bereich Asyl und Integration. Bereits zum vierten Mal fand diese Veranstaltung in Kooperation mit den freien Trägern Caritas, Deutsches Rotes Kreuz und Kreisdiakonieverband statt.

Der letzte Beitrag des informativen, aber auch lockeren Zusammentreffens war die Vorstellung der „Lernwerkstatt Welzheimer Wald“ des Kreisdiakonieverbands. Die Lernwerkstatt entstand aus drei Arbeitskreisen für Flüchtlinge: Alfdorf, Kaisersbach und Welzheim. Hier erlernen Flüchtlinge grundlegende Handfertigkeiten und Techniken im Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Materialien. Das Ziel ist, geeignete Flüchtlinge für diese Tätigkeiten in der Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten. Im Rahmen dieser Lernarbeit wird ebenso darauf Wert gelegt, dass die nötigen  Deutschkenntnisse von den Teilnehmern des Projekts erlernt werden.

Verabschiedet wurden die haupt- und ehrenamtlich Engagierten mit einem kleinen Gastgeschenk, das die Teilnehmenden am Ausgang erhielten: Blumensamen von blühfreudigen Sommerblumen. Harald Luttmann, Integrations- und Ehrenamtsförderer des Landkreises, gab den Teilnehmern zu diesem Geschenk Folgendes mit auf den Weg: „Mit Ihrer tatkräftigen Arbeit, sowohl ehren- als auch hauptamtlich, im Bereich der Flüchtlingshilfe haben Sie von Anfang an den Samen in eine gute Erde gelegt. Nun, ein paar Jahre später, sehen Sie häufig das Ergebnis Ihrer Arbeit. Die von Ihnen betreuten Flüchtlinge sind selbstständig geworden, haben eventuell eine Arbeit oder gar schon eine Wohnung gefunden – sie sind angekommen. Nehmen Sie unser Gastgeschenk heute Abend als Sinnbild für Ihre Arbeit vor Ort mit nach Hause und freuen Sie sich am Wachsen Ihrer Blumen, wenn Sie sich eine wohlverdiente Pause von Ihrer Tätigkeit im Flüchtlingsbereich gönnen.“ Das nächste Forum Asyl soll im Herbst 2018 stattfinden.

(nick/23.05.18)