Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 07.05.2018

Neue Selbsthilfegruppen: Betroffene suchen Gleichgesinnte

Vier Gruppen sollen aktuell neu gegründet werden / Selbsthilfekontaktstelle vermittelt  Die Selbsthilfekontaktstelle Rems-Murr-Kreis unterstützt interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Gründung neuer Selbsthilfegruppen. Zurzeit werden im Landkreis Interessierte gesucht, die in einer der vier neuen Selbsthilfegruppen mitwirken möchten. Dabei geht es um die Themen:
  • Essstörungen

• Alleinstehend ohne Verwandtschaft

• Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung

• Betroffene von Bipolaren Störungen

Der Kontakt mit ähnlich Betroffenen in Selbsthilfegruppen wirkt sich positiv auf die Bewältigung von Herausforderungen aus, die durch schwierige Lebenssituationen, Krankheiten oder Behinderungen entstehen. Interessierte Mitstreiter wenden sich bitte an die Selbsthilfekontaktstelle im Landratsamt Rems-Murr-Kreis.Besser mit dem eigenen Essverhalten umgehenZiel der Selbsthilfe ist es, im Austausch mit Gleichgesinnten Lösungsstrategien zu entwickeln. Essen kann das ganze Leben negativ beeinflussen. Um diesen Zustand zu verändern, werden Personen zwischen 17 und 40 Jahren gesucht, die ihr Problem mit dem eigenen Essverhalten oder ihre Essstörung ebenfalls aktiv angehen wollen.Alleine sein, wenn andere im Kreis der Familie Festtage feiern … Keine verwandtschaftlichen Bindungen mehr zu haben, diese Erfahrung teilen viele Menschen. Besonders schmerzlich äußert sich das Allein-Sein an Wochenenden und Feiertagen. Der Wunsch ist, durch eine Selbsthilfegruppe Beziehungen aufzubauen, gemeinsam Zeit zu gestalten und sich auf „Wahlverwandtschaften“ einzulassen. Eine psychische Erkrankung kann Jeden treffen. Angehörige psychisch kranker Menschen sind nicht alleine.Seelisch erkrankte Menschen und ihre Angehörige tragen eine große Last. Die Selbsthilfegruppe wird gegründet, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen, besonders im Umgang mit Ratlosigkeit, Missverständnis, Schuldgefühlen und Unverständnis im Umfeld. Gemeinsam wird nach Lösungen und Handlungsmöglichkeiten gesucht, damit mit der Situation im Alltag besser umgegangen werden kann. Das Gespräch im geschützten Raum hilft, das eigene Schicksal besser zu ertragen und zu bewältigen. Die Gruppe bietet einen Raum, in der Akzeptanz, Verständnis und Solidarität gelebt werden, es werden Informationen ausgetauscht und Fachvorträge organisiert.Selbsthilfegruppe für Menschen, die Bipolare Störungen aus eigenem Erleben kennen und bewältigen. Die Gründerin der neuen Gruppe möchte sich mit Gleichbetroffenen vernetzen, die Interesse haben, sich gegenseitig zu unterstützen – und die einen geschützten Ort für Gespräche über Ängste, Zweifel, Schuldgefühle und Bedürfnisse suchen. Ihre Erfahrung ist, dass mit dem Rückhalt der Gruppe Stabilität und Lebensqualität wachsen und sie besser Verantwortung für sich und andere übernehmen kann.Wenn Sie Interesse an einem Austausch in einer Selbsthilfegruppe haben, wenden Sie sich bitte an die Selbsthilfekontaktstelle.Kontakt:Selbsthilfekontaktstelle Rems-Murr-KreisGesundheitsamtBahnhofstr. 1, 71332 WaiblingenTelefon:       07151 501-1683 oder -1602E-Mail:        selbsthilfe@rems-murr-kreis.de Kontaktzeiten und Terminvereinbarung:Di      13:30 – 15:30 UhrMi     16:00 – 18:00 UhrDo     08:30 – 09:30 Uhr und 11:30 – 13:30 Uhr(nick/07.05.18)