Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 09.04.2018

Zweites Selbsthilfe-Forum in Schorndorf: Miteinander statt allein!

Zweites SelbsthilfeForum: Miteinander statt allein!

Zweites SelbsthilfeForum in Schorndorf. Foto: Landratsamt
Zweites SelbsthilfeForum in Schorndorf

Austausch der ehrenamtlichen Selbsthilfe-Aktiven aus dem Rems-Murr-Kreis beim Forum der Selbsthilfekontaktstelle.

Am 7. April 2018 veranstaltete die Selbsthilfekontaktstelle Rems-Murr-Kreis in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf das 2. SelbsthilfeForum seit ihrer Gründung Ende 2015. Der Einladung an die knapp 130 Selbsthilfegruppen im Landkreis waren 26 Gruppen aus verschiedenen Themenbereichen gefolgt. Insgesamt hatten sich 61 Selbsthilfegruppenmitglieder angemeldet.

Während beim ersten Treffen vor anderthalb Jahren vor allem das Kennenlernen der Gruppen untereinander und die Feststellung ihres Unterstützungsbedarfs durch die Kontaktstelle im Mittelpunkt stand, hatte das vom BKK Landesverband Süd geförderte 2. SelbsthilfeForum eher Workshopcharakter, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung des gemeinschaftlichen Miteinanders in der Selbsthilfegruppe lag. Impulsgeberin war die Referentin Theresa Keidel, Geschäftsführerin der Selbsthilfekoordinationsstelle Bayern in Würzburg, die aus ihrer beruflichen Praxis viel Erfahrung in der Selbsthilfeunterstützung mitbrachte. Die Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und Entspannungspädagogin zeigte in ihrem zweiteiligen Aktivvortrag die Möglichkeiten und Grenzen einer Gemeinschaft auf und regte die Teilnehmenden an, ihre persönliche Stellung in der Selbsthilfegruppe, aber auch das Miteinander in der Gruppe als Gemeinschaft zu reflektieren.

Dieses Angebot wurde gerne angenommen. Ein Teilnehmer verglich Selbsthilfegruppenmitglieder mit Puzzlestücken. Wenn die Gemeinschaft in der Gruppe gelingt und die Mitglieder zueinander finden, entsteht ein Puzzle. Beim SelbsthilfeForum bedeutete dieses Zusammenfinden der Anwesenden auch das Überwinden der eigenen persönlichen Grenzen, seien sie körperlicher oder psychischer Natur. Es entwickelte sich eine achtsame sorgende Gemeinschaft, so dass Jeder und Jede alles gut verstehen und viel für sich selbst mitnehmen konnte. Neben vielen wertvollen praktischen Tipps zur Förderung der Gemeinschaftsbildung in der Selbsthilfegruppe, zur einmütigen Entscheidungsfindung und zum Gelingen von gemeinsamen Unternehmungen hatte die Referentin auch Lieder und Körperübungen im Gepäck. Inhaltlich reiht sich das 2. SelbsthilfeForum in das derzeit laufende achtteilige Fortbildungs-angebot „Miteinander & Füreinander in Gruppen“ der Selbsthilfekontaktstelle ein.

Im Vorfeld und während der Veranstaltung hatten die Selbsthilfegruppen außerdem die Möglichkeit, zwei Vertreter bzw. Vertreterinnen aus ihren Reihen zu wählen, die künftig als beratende Mitglieder im Vergabeausschuss der Gesetzlichen Krankenversicherungen mitwirken. Dieses Gremium unter der Federführung der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr entscheidet einmal jährlich über die Vergabe von Fördergeldern an die gesundheitlichen Selbsthilfegruppen in den Landkreisen Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis.

Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses erfolgte am Ende des 2. SelbsthilfeForums. Erfreulicherweise hatten sich insgesamt fünf Mitglieder aus verschiedenen regionalen Selbsthilfegruppen zur Wahl gestellt. Die beiden Erstplatzierten, Günter Schallenmüller und Loreto Zeisel (37,14 % bzw. 20,00 % der Stimmen), werden diese ehrenamtliche Aufgabe bereits im Mai in Angriff nehmen. Die anderen drei Bewerber stehen als Stellvertreter zur Verfügung.

Die beiden Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle, Ilse Schmid und Birgit Stanew-Zinnemann, freuten sich über die gelungene Veranstaltung und den regen Austausch. Für Fragen und Anregungen in Sachen Selbsthilfe im Rems-Murr-Kreis stehen sie gern zur Verfügung.

Weitere Infos finden Sie auf den Seiten der Selbsthilfekontaktstelle des Rems-Murr-Kreises.

(nick/09.04.18)