Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 12.07.2017

Landrat dankt Ehrenamtlichen für ihr Engagement für Menschen mit Demenz

Mehr als 190 Ehrenamtliche waren bei einem Dankeschön-Abend in Winterbach dabei –Demenzfachberatung feiert dieses Jahr 15-jähriges Bestehen

Landrat Dr. Sigel und die Demenzfachberater luden jüngst alle ehrenamtlich Engagierten für Menschen mit Demenz zu einem Dankeschön-Abend in die Lehenbachhalle nach Winterbach ein. Mehr als 190 Ehrenamtliche sind dieser Einladung gefolgt. Der Rems-Murr-Landrat bedankte sich persönlich bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement in einem „ganz besonders sensiblen Bereich der Daseinsfürsorge.“ „Die hohe Dichte und Angebotsvielfalt ehrenamtlicher Arbeit für Menschen mit Demenz im Landkreis macht mich stolz, aber auch zugleich demütig“, so Sigel. Auch Monika Amann, Demenzfachberaterin des Landkreises, dankte den Anwesenden für ihr großes Engagement. Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration, konnte leider nicht persönlich anwesend sein, betonte aber in einem zugesandten Grußwort, welchen großen Stellenwert dieses Engagement zum Gelingen des gesellschaftlichen Zusammenhalts hat.

Neben Dank und Wertschätzung stand für die Teilnehmer aber auch noch etwas anderes auf dem Programm: Das „theater en miniature“ mit den Puppenspielern Ellen Heese und Andre Gagarin verzauberte die Gäste des Abends mit dem Theaterstück „Alibaba und die vierzig Räuber“. Die Kulissen und die bezaubernde Dramaturgie machten die Aufführung sowohl zu einem spannenden Erlebnis als auch zu einem Stück mit aktuellen und sozialpolitischen Bezügen. In der Pause fanden die Teilnehmer kulinarische Häppchen und Erfrischungen sowie Raum für Begegnung und Austausch untereinander. Danach führte Ellen Heese in das therapeutische Potential des Spiels mit der Puppe ein und brachte mit der Klappmaulpuppe „Leo“ den ganzen Saal zum Lachen.

(saw/13.07.17)