Autor: Martina Nicklaus

Winnender Schüler lernen Faires Handeln

Die Projektwoche „werde WELTfairÄNDERER!“ kommt nach Winnenden. Foto: BDKJ
Projektwoche „werde WELTfairÄNDERER!“

Landrat Dr. Sigel unterstützt das Projekt des BDKJ „werde WELTfairÄNDERER!“, das in der ersten Juliwoche im Kreis zu Gast ist.

Zwei Schülerinnen tragen eine Kiste mit Büchern, Spielsachen und Klamotten, die sie nicht mehr benötigen in die Aula ihrer Schule. Dort stehen große Tische, beladen mit Schalen, Gläser, Taschen, Schuhen, Schmuck, Musik CD´s und weiteren Gegenständen, die darauf warten beim gleich beginnenden Warentauschtag neue Besitzer zu finden.

Dieses Szenario wird sich in der „werde WELTfairÄNDERER!“ Projektwoche des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Rottenburg-Stuttgart vom 3. bis 7. Juli in Winnenden so oder so ähnlich zutragen. In dieser Woche findet parallel zum Unterricht für die SchülerInnen des Bildungszentrums II Workshops in Zelten auf dem Schulhof statt. Nicht nur der Ort ist anders, sondern auch der Lernstoff und die Methode: Bei den WELTfairÄNDERER-Workshops dreht sich alles um das Thema „fair-sein.

Das Projekt „werde WELTfairÄNDERER!“ möchte junge Menschen darauf aufmerksam machen, dass die Ressourcen der Erde nicht unerschöpflich sind und jeder dazu beitragen kann, die Welt ein wenig besser zu machen. So können die SchülerInnen im Rahmenprogramm am Nachmittag beispielsweise im Regenwaldworkshop die globalen Zusammenhänge des eigenen Konsums oder beim Papierschöpfen die Produktion von Recyclingpapier kennenlernen. Und die BesucherInnen des „faircafé“ entscheiden bei der „Coffee Stop“-Aktion von Misereor selbst, welchen Beitrag sie für eine Tasse fair gehandelten Kaffee ausgeben möchten. Der Erlös geht an soziale Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Am 3. Juli, dem ersten Tag der Projektwoche, haben die SchülerInnen von 12 bis 17 Uhr die Möglichkeit beim Kleider- und Warentauschtag in der Aula der Albertville Realschule ihre nicht mehr gebrauchten Klamotten und Gegenstände, die zu gut für den Müll sind, zu tauschen. Abgerundet wird die Projektwoche mit einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am Donnerstag, den 6. Juli auf dem Schulgelände des Bildungszentrum II. Alle Interessierten am fairen Handel erwartet ab 13:30 Uhr ein Bühnenprogramm mit Musik sowie eine Ausstellung mit den Ergebnissen aus den Workshops. Nebenbei können sie sich im „faircafé“ verköstigen.

Das für alle BürgerInnen öffentliche Rahmenprogramm an den Nachmittagen stellt der BDKJ gemeinsam mit dem katholischen Jugendreferat Rems-Murr, den teilnehmenden Schulen sowie weiteren Partnern, wie etwa dem Weltladen, zusammen.

Weitere Informationen dazu und zum Projekt finden sich unter www.bdkj.info/weltfairänderer

Hintergrund:

Der BDKJ der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist der katholische Dachverband kirchlicher Jugendarbeit, dem sieben Jugendverbände angeschlossen sind. Die katholische Jugendarbeit erreicht mit ihren festen Gruppenangeboten jährlich 72.000 Kinder und Jugendliche.

Text und Foto: BDKJ

(nick/27.06.17)