Artikel vom 03.05.2019

72-Stunden-Aktion: Drei Tage lang die Welt besser machen

Stoppi, das Maskottchen der 72-Stunden-Aktion, und Remsi, das Gartenschau-Maskottchen, gemeinsam für das Remstal und den Rems-Murr-Kreis: Dieses Mal läuft die Sozialaktion parallel zur Gartenschau. Von links: Landrat Dr. Richard Sigel, Stoppi, Klara Merz (kath. Jugendreferat Rems-Murr), stellvertretender Dekan Jens Brodbeck (katholisches Dekanat Rems-Murr), Anna-Lena-Kreußer (katholisches Jugendreferat Rems-Murr) und Remsi. Foto: Landratsamt
72-Stunden-Aktion im Rems-Murr-Kreis

Vom 23. bis 26. Mai setzen Jugendliche auch im Rems-Murr-Kreis soziale Projekte um.

Erneut veranstaltet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit der 72-Stunden-Aktion die vermutlich größte Sozialaktion Deutschlands: In 72 Stunden, vom 23. bis 26. Mai 2019, setzen Jugendliche bundesweit soziale Projekte um.

Im Rems-Murr-Kreis beteiligen sich dieses Jahr fünfzehn Aktionsgruppen mit über 500 Kindern und Jugendlichen. Dieses Mal findet die 72-Stunden-Aktion parallel zur Remstal Gartenschau statt. Wie bei der Gartenschau sind die Ehrenamtlichen für die Aktion des BDKJ unverzichtbar.

Auch der Rems-Murr-Kreis und das katholische Dekanat Rems-Murr unterstützen die Sozialaktion: Schirmherren der diesjährigen Aktion sind im Rems-Murr-Kreis Landrat Dr. Richard Sigel und der stellvertretende Dekan Jens Brodbeck.

„Es ist schön zu sehen, wie viele Ehrenamtliche sich für den Landkreis und für die Menschen hier selbstlos engagieren. Umso mehr beeindruckt es mich, wenn so viele Kinder und Jugendliche darunter sind. Ein herausragendes Zeichen für den generationenübergreifenden Zusammenhalt im Rems-Murr-Kreis“, so der Landrat.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen: Die Auftaktveranstaltung der 72-Stunden-Aktion findet am Donnerstag, 23. Mai, ab 16 Uhr auf der Erleninsel in der Waiblinger Talaue statt.

(keck/2.5.19)