Artikel vom 24.04.2019

Neues Hospizhaus auf dem früheren Klinikareal in Backnang eingeweiht

Landrat Dr. Sigel bei der Einweihung des neuen Hospizhauses in Backnang. Fotos: Hospizstiftung
Landrat Dr. Sigel bei der Einweihung des neuen Hospizhauses in Backnang.

Seit 15 Jahren gibt die Hospizstiftung den Tagen vieler schwerstkranker und sterbender Menschen ein Stück Lebensqualität zurück, bietet Menschlichkeit. Nun wurde das neue Hospizhaus auf dem ehemaligen Backnanger Klinikareal eingeweiht.

"Das Gebäude ist einmal mehr der Nachweis, dass man in Backnang nicht nur ehrgeizig Pläne schmiedet, sondern ehrgeizige Pläne auch erfolgreich umsetzt", sagte Landrat Dr. Richard Sigel bei der Einweihung. "Deshalb fällt mir auch der gern zitierte Spruch Ihres Oberbürgermeisters ein: „Von Backnang lernen, heißt siegen lernen“. Dieser Satz ist zwar heute noch nicht gefallen, er bringt aber das bürgerschaftliche Selbstverständnis dieser Großen Kreisstadt anschaulich auf den Punkt."

"Ein weiteres Beispiel dafür ist das neue Hospizhaus", so der Landrat weiter. "Es ist ein Haus für alle Menschen im Rems-Murr-Kreis. Es wird getragen von der Hospizstiftung Rems-Murr. Jeder aus dem Rems-Murr-Kreis, der auf die Hilfe des Hospizes angewiesen ist, findet hier Hilfe, Zuneigung und Unterstützung."

"Das neue Hospizhaus ist ein Haus für den ganzen Rems-Murr-Kreis. Es unterstreicht geradezu: In Backnang denkt man eben nicht nur an sich, sondern an alle Menschen an Rems und Murr. Dieses Haus leistet einen Beitrag für alle Bürgerinnen und Bürger in unserem gesamten Landkreis", betonte der Landrat.

Selbstverständlich wurde das Vorhaben vom Landkreis unterstützt: Denn das Hospizhaus steht auf dem ehemaligen Grundstück des Backnanger Krankenhauses. "Für Landkreis und Kreisbaugruppe stand immer außer Frage, dass man die Hospizstiftung nach Kräften unterstützt, damit sie ihre ehrgeizigen Pläne auf diesem Grundstück realisieren kann. Heute kann ich feststellen, das ist gelungen", sagt Dr. Sigel. "Das Hospiz ist ein weiterer Baustein in der zukunftsweisenden Neubebauung des früheren Backnanger Klinikareals."

Wie wichtig die Arbeit des Hospizes ist, kann wohl nur wirklich beurteilen, wer selbst einmal im persönlichen Umfeld mit einer Grenzsituation menschlichen Lebens konfrontiert war, betonte der Landrat. "Weit über 1000 Menschen haben Sie, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stiftung, in den letzten Jahren bereits in den alten Räumen begleitet. Über Wochen, Monate und manchmal Jahre hinweg stützen Sie schwerstkranke Menschen und begleiten diese auf dem letzten Lebensabschnitt. Für diese wertvolle und anspruchsvolle Arbeit möchte ich heute auch im Namen des Landkreises Danke sagen. Wir können uns im Rems-Murr-Kreis glücklich schätzen, dass wir einen würdigen Ort für Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige haben."

Mehr Informationen zum Hospiz finden Sie hier.

(keck/24.4.19)