Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 09.12.2019

Neues Angebot im Murrtal: Neue Pflegeberatung im Landratsamt in Backnang

Das Landratsamt erweitert mit dem neuen Pflegestützpunkt in Backnang die Pflegeberatung im Murrtal – und ab nächstes Jahr auch in Schorndorf. Foto: Landratsamt

Im Mai hat der Kreistag die Ausweitung des Pflegestützpunktes beschlossen, nun nimmt der zweite von zukünftig drei Standorten seine Arbeit auf. Neben dem bisherigen Standort in Waiblingen gibt es ab jetzt eine Außenstelle in Backnang. Im kommenden Sommer geht die Niederlassung in Schorndorf an den Start.

Im Pflegestützpunkt erhalten Pflegebedürftige sowie ihre Angehörigen kostenlos und trägerunabhängig Information rund um das Thema Pflege. Die Beraterinnen übernehmen dabei die Funktion eines neutralen Lotsen durch ein großes Angebot von Hilfen und Unterstützung, die in unserem Landkreis angeboten werden. Der Pflegestützpunkt bietet für alle Rat- und Hilfesuchende eine kostenlose Beratung zu allen Fragen im Vor- und Umfeld der Pflege.

„Mit dieser Erweiterung wollen wir Mut machen die Betreuung und Pflege zu Hause zu wagen. Durch eine gute Betreuung kann in vielen Fällen eine Pflege in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden“, so Landrat Dr. Richard Sigel.

Neuer Seniorenwegweiser

Zusätzlich gibt es seit kurzem die neue Auflage des Seniorenwegweisers, der Hilfesuchenden und Fachdiensten als Orientierungshilfe dienen soll.

In der nunmehr siebten Auflage liefert der Seniorenwegweiser Kontaktdaten und Inhalte zu Beratungsangeboten, Kontaktstellen und Hilfen ebenso wie Ansprechpersonen und Adressen im Bereich Wohnen und Pflege. Als einer der großen Landkreise in Baden-Württemberg verfügt der Rems-Murr-Kreis über ein breit gefächertes Angebot von Hilfen für Pflegebedürftige in allen Lebenslagen, ganz unter dem Leitgedanken „Pflege möglich machen“.

Der Seniorenwegweiser kann beim Landratsamt angefordert werden unter 07151/ 501-1657 oder per pflegestuetzpunkt@rems-murr-kreis.de. Die Onlineversion erhalten Sie hier.

Hintergrund

Die Träger des Pflegestützpunktes Rems-Murr-Kreis sind neben dem Landkreis die gesetzlichen Krankenkassen: die AOK Ludwigsburg/ Rems-Murr, die Ersatzkassen, die Betriebskrankenkassen, die IKK classic, die Knappschaft und die Landwirtschaftliche Sozialversicherung Baden-Württemberg (SVLFG).“

(stk, 9.12.19)