Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Entdecken.
Genießen. Leben.
Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Rems-Murr-Kreises.
info

JugendFilmTage Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das Kreisjugendamt des Rems-Murr-Kreises, das Kino Universum Backnang sowie regionale Partner/innen laden Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/innen und Schulklassen herzlichen zu den JugendFilmTagen Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier am 16. und 17. Oktober 2018 ein.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung, bis spätestens Mittwoch, 10. Oktober 2018

 

 

Blöde Mütze! (16.10.2018)

Martin zieht mit seinen Eltern in eine neue Stadt. Am ersten Tag trifft er im Lädchen auf Olli und verrät ihn eher aus Versehen beim Zigarettendiebstahl. Dieser verspricht, sich bei ihm zu rächen. In der Schule stellt sich heraus, dass ausgerechnet Olli in seiner Klasse ist. Außerdem ist er mit Silke befreundet, für die sich auch Martin interessiert. Nach einer Notlüge und einer handfesten Prügelei raufen sich Olli und Martin zusammen und die Drei werden zum Schluss gute Freunde.

Spielfilm: Deutschland 2006, 91 min

Empfehlung: ab 12-13 Jahren, FSK: ab 6 Jahren

Start Mitmach-Aktionen: pünktlich um 09.00 Uhr

Film (inkl. Begrüßung): 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ausführliche Filmbeschreibung

Sing Street (16.10.2018)

Der 15-jährige Conor wächst in den 80er Jahren im wirtschaftlich stark gebeutelten Dublin auf. Während so mancher in seinem Umfeld Trost im Alkohol sucht, flüchtet er sich vor seinem Außenseiter-Dasein in die Welt der Popmusik. Conors größter Lichtblick ist die schöne Raphina. Um ihr Herz zu gewinnen, lädt er sie ein, bei einem Musikvideo seiner Band mitzuspielen. Da diese Band aber noch nicht existiert, trommelt er kurzerhand ein paar Jugendliche aus der Nachbarschaft zusammen und schreibt den ersten Song.

Spielfilm: IR, UK, US 2016, 106 Minuten

Empfehlung: ab 12 Jahren, FSK: ab 6 Jahren

Start Mitmach-Aktionen: pünktlich um 10.00 Uhr

Film (inkl. Begrüßung): 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Ausführliche Filmbeschreibung

Zoey (16.10.2018)

Die Eltern der 14-jährigen Zoey und ihrem Bruder leben getrennt. Der Vater ist Alkoholiker und kommt gerade von einem Klinikaufenthalt zurück. Zoey hat eine sehr enge Beziehung zu ihrem Vater und versucht ihm zu helfen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Als die Mutter in den Urlaub fährt, bleiben Zoey und ihr Bruder beim Vater, der jedoch der Versuchung Alkohol nicht widerstehen kann.

Spielfilm: Deutschland 2015, 40 min

Empfehlung: ab 12 Jahren, ohne FSK-Angabe

Start Mitmach-Aktionen: pünktlich um 11.00 Uhr

Film (inkl. Begrüßung): 12.00 Uhr bis 13.15 Uhr

Ausführliche Filmbeschreibung

The Spectacular Now: Perfekt ist jetzt (17.10.2018)

Sutter lebt im „Jetzt", das sind Partys, seine Freundin und sein Job – die Zukunft ist ihm egal. Nach einer volltrunkenen Nacht wacht er in Aimees Vorgarten auf. Sie ist das genaue Gegenteil von Sutter – zurückhaltend, angepasst und sehr auf ihre Zukunft bedacht. Vorsichtig nähern sich die beiden einander an und lernen die Welt des anderen kennen, was nicht ohne Konflikte bleibt.

Spielfilm: USA 2013, 95 Minuten

Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: 12

Start Mitmach-Aktionen: pünktlich um 09.00 Uhr

Film (inkl. Begrüßung): 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ausführliche Filmbeschreibung

Tschick (17.10.2018)

Die Sommerferien stehen an und der 14-jährige Außenseiter Maik befürchtet eine einsame Zeit in der elterlichen Villa in Berlin-Marzahn. Seine alkoholkranke Mutter ist in einer Entzugsklinik und sein gewalttätiger Vater fährt mit seiner hübschen Assistentin auf "Geschäftsreise". Plötzlich taucht der neue Mitschüler Andrej Tschichatschow, kurz "Tschick" genannt, auf und hat ein geklautes Auto dabei. Zusammen starten die beiden eine wilde Odyssee durch die Provinz und erleben den Sommer ihres Lebens.

Spielfilm: Deutschland 2016, 94 Minuten

Empfehlung: ab 14 Jahren, FSK: ab 12 Jahren

Start Mitmach-Aktionen: pünktlich um 10.00 Uhr

Film (inkl. Begrüßung): 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Ausführliche Filmbeschreibung

Filmriss (17.10.2018)

Als Julia, Conny und Lukas Zeitungen ausliefern, entgeht Conny nur knapp einer leeren Bierflasche, die vom Dach des Wohnblocks fällt. Verärgert klettern die drei Freunde auf das Dach. Oben treffen sie Titus und seine Schwester Maja. Conny verliebt sich sofort in die hübsche Maja und wird in die Clique von Titus aufgenommen, die sich die Zeit mit Abhängen und Biertrinken vertreibt. Eines Morgens wacht Conny mit einem heftigen Kater im Krankenhaus auf. Er wird beschuldigt, eine junge Frau schwer mit einem Eisenrohr verletzt zu haben. Conny ist völlig verzweifelt und kann sich an nichts erinnern. Kommissar Meininger ermittelt, denn Titus belastet Conny schwer…

Fernseh-Kurzfilm: Deutschland 2008, 44 min

Empfehlung: ab 12 Jahren, FSK: LEHR

Start Mitmach-Aktionen: pünktlich um 11.00 Uhr

Film (inkl. Begrüßung): 12.00 Uhr bis 13.15 Uhr

Ausführliche Filmbeschreibung

A
A

Anmeldung

Verlängerte Anmeldefrist!

Interessierte Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen senden bitte den ausgefüllten Anmeldeflyer via Post, E-Mail oder Fax bis spätestens Mittwoch, 10. Oktober 2018 an die folgende Adresse:

Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Kreisjugendamt
Sonja Hildenbrand

Winnender Straße 30/1
71334 Waiblingen
07151 501-1577
07151 501-1440
s.hildenbrand(@)rems-murr-kreis.de

Begleitmaterial für Lehrkräfte