Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 18.12.2018

Neue Führungsmannschaft der Kreisbaugruppe steht bereit

Die neue Führungsmannschaft der Kreisbaugruppe: (von links) Geschäftsführer Steffen Krahn, Prokurist Rolf Philipp, Prokuristin Kati Lorenzen, Geschäftsführer der RMG Torsten Demand, Prokurist Erik Mai, Landrat Dr. Richard Sigel und Geschäftsführer Dirk Braune. Foto: KD Busch
Die neue Führungsmannschaft der Kreisbaugruppe. Foto: KD Busch

Landrat Dr. Sigel: Auf die Kreisbaugruppe kommen in den nächsten Jahren große Aufgaben zu 

Die Kreisbaugruppe hat ihre Führungsmannschaft neu aufgestellt: Neben Dirk Braune (54), dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH, wurde nun Steffen Krahn vom Aufsichtsrat zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Krahn ist seit 2000 in verschiedenen Funktionen bei der Kreisbaugruppe tätig und seit 2012 Geschäftsführer der Rems-Murr-Kreis-Immobilien-Management GmbH (RMIM). Der 49-jährige Diplom-Betriebswirt rückt nun auf die Position nach, die durch die Wahl von Johannes Berner zum Ersten Bürgermeister der Stadt Fellbach freigeworden war. 

Um den beiden Geschäftsführern den nötigen Freiraum für ihre Aufgaben zu geben, wurde zudem die mittlere Führungsebene gestärkt: Kati Lorenzen, Architektin und Diplombetriebswirtin (43), die seit 2006 bei der Kreisbaugruppe tätig ist, verantwortet weiterhin als Prokuristin bei der RMIM den Bereich Gebäudemanagement. Erik Mai, der seit 1. Juli 2018 als Leiter des Fachbereichs Finanzen und Controlling bei der Kreisbaugruppe tätig ist, erhält zum 1. Januar 2019 die Prokura. Zukünftig wird der 37-jährige Diplom-Verwaltungswirt die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Personal und Organisation verantworten. Sein Pendant im Bereich Immobilienverwaltung Wohnen und Gewerbe ist Prokurist Rolf Philipp (seit 2011). Der 61-jährige Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist bereits seit 1998 bei der Kreisbaugruppe tätig und hat seit 2009 die Prokura für die Rems-Murr-Gesundheits GmbH und Co. KG (RMG) inne. Ab dem 1. Januar 2019 verstärkt er zusätzlich als Prokurist der Gesundheitszentrum Winnenden GbR die Geschäftsführung. Als Geschäftsführer der RMG unterstützt weiterhin Torsten Demand, Leiter des Amts für Beteiligungen und Immobilien im Landratsamt, die Führungsmannschaft der Kreisbaugruppe. 

„Die neue Führungsstruktur ist in enger Abstimmung mit den Gremien entstanden“, betonte Landrat Dr. Richard Sigel, der Aufsichtsratsvorsitzende der Unternehmen der Kreisbaugruppe. „Angesichts der gewaltigen Aufgaben haben wir bewusst auf Kontinuität – sozusagen auf „Innenentwicklung“ – gesetzt und zusätzlich die mittlere Führungsebene deutlich verstärkt.“ 

„Trotz dieser Stärkung wird die Geschäftsführung aber auch operativ gefordert sein, um den erfolgreiche Kurs der Kreisbaugruppe fortzusetzen. Mit seinem Investitionsprogramm für bezahlbaren Wohnraum hat der Kreistag schon in 2017 ehrgeizige Ziele formuliert und die Steuerung der Kapazität in den Flüchtlingsunterkünften bleibt anspruchsvoll“, so der Landrat weiter. Hinzu kommt, dass sich Großprojekte wie die Erweiterung des Landratsamts in Waiblingen oder die Beteiligung am Projekt Hangweide konkretisieren. 

Landrat Dr. Sigel zeigt sich aber zuversichtlich, dass dies der neuen Führungsmannschaft gelingen wird – der er bei dieser Gelegenheit ausdrücklich für ihren Einsatz dankte.

(ries/18.12.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles