Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Keck
Artikel vom 20.11.2018

Landrat Dr. Sigel erinnert an Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft

Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Landrat Dr. Richard Sigel beim Volkstrauertag. Foto: Benjamin Büttner
Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Landrat Dr. Richard Sigel beim Volkstrauertag.

Volkstrauertag: Der Landrat sprach in seiner Funktion als ehrenamtlicher Beauftragter des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

Anlässlich des Volkstrauertags gedacht Landrat Dr. Sigel gemeinsam mit Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer den Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft. Auf dem Alten Friedhof in Schorndorf erinnerte der Landrat - der zugleich ehrenamtlicher Beauftragter des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge ist - an das Ende des Ersten Weltkriegs und an den Beginn des 30-jährigen Krieges. "Die Erinnerung an diese Katastrophen machen uns bewusst, welche Bedeutsamkeit es hat, in Frieden zu leben", sagte der Landrat. "Diesen Frieden dürfen wir seit nunmehr 70 Jahren genießen."

"Ein souveränes, geeintes und demokratisches Europa ist der Garant für diesen stabilen Frieden", so der Landrat weiter. "In der heutigen Zeit sollte uns das, gerade angesichts der jüngsten Entwicklungen, bewusster sein denn je!"

Fotos: Benjamin Büttner

(keck/20.11.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles