Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 30.11.2017

Jugendfeuerwehr gewinnt Förderpreis für Nachwuchsprojekt

Jugendfeuerwehr gewinnt Förderpreis für Nachwuchsprojekt

„Helfende Hand“ zeichnet Feuerwehrnachwuchs zwei Mal für ihr Projekt aus.

Mit ihrem Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie" räumt die Feuerwehrjugend bei der Verleihung des Förderpreises gleich zwei Mal ab. Neben dem Preis für das innovativste Konzept gewinnt sie auch den Publikumspreis.

Damit haben sich die jungen Feuerwehrleute aus dem Rems-Murr-kreis gegen fast 200 Bewerbungen durchgesetzt. Das Preisgeld von 8000 Euro können sie sicher sinnvoll für ihr Projekt nutzen. Herzlichen Glückwunsch!

Hintergrund:

Im Rems-Murr Kreis gibt es 30 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 1078 Angehörigen. Die Jugendfeuerwehren sind der bedeutendste Personalgewinnungspool für die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Sie sind also enorm wichtig für deren Fortbestand – und damit für die Sicherheit der Bevölkerung. „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ bringt den Feuerwehrnachwuchs mit Auszubildenden der ansässigen Firmen zusammen. In kleinen Teams arbeiten sie an Projekten, wie beispielsweise an einer Wickelvorrichtung für Feuerwehrleinen.

Ziel des Projekts ist, neue Zielgruppen für die Feuerwehr zu gewinnen: Auszubildende der ansässigen Firmen. Zudem sollen Angehörige der Jugendfeuerwehr ortsnahe Ausbildungsplätze finden können, damit sie bei späterer Übernahme in ein Arbeitsverhältnis auch tagsüber für eventuelle Einsätze verfügbar sind. Ganz nebenbei soll die Arbeit der Feuerwehren in den Firmen wieder mehr Akzeptanz finden.

(ries/04.12.17)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles