Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 28.02.2017

Landrat gratuliert Altlandrat zum 80. Geburtstag

Landrat gratuliert Altlandrat zum 80. Geburtstag

Altlandrat Horst Lässing feierte heute seinen 80. Geburtstag/ Freunde und Wegbegleiter sind zum Geburtstagsempfang ins Berufsschulzentrum in Waiblingen gekommen

 

„80 Jahre Horst Lässing der Mensch und davon 29 Jahre Horst Lässing der Landrat“, begrüßte Landrat Dr. Sigel den Jubilar. „Die Gästeliste liest sich wie ein ‘Who is Who‘ des Rems-Murr-Kreises“, stellte er beeindruckt fest. Zu Ehren von Horst Lässing kamen heute zahlreiche Freunde und Wegbegleiter des Altlandrats im Berufsschulzentrum in Waiblingen zusammen, um mit ihm gemeinsam seinen 80. Ehrentag zu feiern. „Sie haben das Amt als Landrat des Rems-Murr-Kreises mit Leib und Seele und mit Leidenschaft für Rems und Murr ausgeführt“, betonte Sigel in seiner Begrüßung. „Sie sind ein Unikat“, sagte er und fügte noch hinzu: „Auf kommunaler wie auf Landesebene sind Sie auch heute noch berühmt, manche sagen auch berüchtigt“. Horst Lässing ist 1973 mit 36 Jahren als junger Landrat gestartet. Mit dem Ende seiner Amtszeit im Jahr 2002 ging eine Ära im Rems-Murr-Kreis zu Ende. Dass er als ein Unikat gelte, konnte auch der Oberbürgermeister a. D. von Weinstadt, Jürgen Hofer, in seiner Laudatio bestätigen und erzählte, dass „die legendäre Chefsekretärin häufig den Rat gab: Kommen Sie lieber noch einmal, wenn er sich beruhigt hat. Und Tatsache ist wohl auch“, so Hofer weiter, „dass es damals ein Alarmsystem gab, mit dem das ganze Landratsamt benachrichtigt wurde, wenn der Landrat in die Tiefgarage einfuhr“. Der ehemalige Weinstädter Oberbürgermeister betonte aber auch, dass es „damals eine Zeit des Aufbaus war. Nicht nur im Rems-Murr-Kreis, aber insbesondere dort“.

Als erster Landrat des Rems-Murr-Kreises nach der Kreisreform 1973 war es Horst Lässing immer ein Anliegen, die Kreisverwaltung für aktuelle Herausforderungen fit zu machen und moderne Wege einzuschlagen. So richtete er eines der ersten Umweltschutzämter ein und setzte sich für den Erhalt von Naturdenkmalen im Kreis ein. „Als dann nach über 28 Jahren Regentschaft die Ära Lässing zu Ende ging, da waren sich alle einig, dass da ein Landrat in den Ruhestand ging mit einem ausgeprägten Kreisbewusstsein, ein kommunales Urgestein und Schwergewicht mit einem großen Ansehen weit über den Landkreis hinaus“, berichtete Hofer in seiner Laudatio für den Altlandrat. Horst Lässing bedankte sich bei den Anwesenden und zog in seiner Dankesrede abschließend das Fazit: „Ich habe mich über jedes Wort gefreut. Was diesen Tag ausmacht, sind die Begegnungen, das Händeschütteln und die Erinnerungen, die dabei wieder hochkommen“.

(saw/28.02.17)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles