Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 29.07.2016

Dr. Richard Sigel wird neuer Landrat im Rems-Murr-Kreis

Dr. Richard Sigel wird neuer Landrat

Im zweiten Wahlgang stimmten 51 Kreisräte für den neuen Chef der Kreisverwaltung. Die Wahl um den Landratsposten ist entschieden: Dr. Richard Sigel wird im zweiten Wahlgang Landrat im Rems-Murr-Kreis. Der Kreistag sprach sich bei der Wahl am Montag, 11. Mai 2015, mit einer Mehrheit von 51 Stimmen für Dr. Sigel aus. Für den neuen Landrat votierten 51 Kreisräte und für den Mitbewerber Dirk Braune stimmten 32 Mitglieder des Kreistags. Zwei Stimmabgaben waren ungültig.

Wolfgang Faißt zog seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang (42 Stimmen Dr. Richard Sigel, 22 Stimmen Dirk Braune, 20 Stimmen Wolfgang Faißt) zurück. Daraufhin standen die Kandidaten Dr. Richard Sigel und Dirk Braune noch zur Wahl.

Dr. Richard Sigel (37) ist seit September 2013 als Finanzdezernent im Landratsamt Böblingen tätig. Zuvor war der promovierte Jurist drei Jahre Verkehrsdezernent im Landratsamt Rems-Murr-Kreis. Von 2007 bis 2010 hat Dr. Sigel bei der Landesbank Baden-Württemberg gearbeitet, zuletzt als stellvertretender Leiter der Facheinheit Kapitalmarktrechte und Syndikusanwalt. Der 37-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Böblingen.

Hintergrund:
Der amtierende Landrat Johannes Fuchs ist seit März 2002 im Amt und wurde im Januar 2010 wiedergewählt. Die Amtsperiode eines Landrats dauert acht Jahre und wäre daher bis zum 01.03.2018 gegangen. Landrat Fuchs hat sich entschlossen, zu seinem 65. Geburtstag in den Ruhestand zu treten. Mit Ablauf des 03.08.2015 endet daher die Amtszeit von Landrat Johannes Fuchs. Ab dem 04.08.2015 – an seinem 65. Geburtstag – tritt Landrat Fuchs in den Ruhestand ein.

(mk/29.07.2016)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles