Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 10.07.2019

Highlight zum Naturpark-Jubiläum: Ein inklusives Heimspiel von Andrea Berg

Pfarrer Rainer Hinzen, Andrea Berg und Landrat Dr. Richard Sigel mit dem symbolischen Konzertticket bei der Diakonie Stetten. Foto: Alexander Becher
Pfarrer Rainer Hinzen, Andrea Berg und Landrat Dr. Richard Sigel mit dem symbolischen Konzertticket bei der Diakonie Stetten. Foto: Alexander Becher
Andrea Berg mit ihren Fans in der Diakonie Stetten. Foto: Alexander Becher
Andrea Berg mit ihren Fans in der Diakonie Stetten. Foto: Alexander Becher

Andrea Berg und der Naturpark laden rund 2.500 Menschen mit Behinderung und deren Betreuer zum Konzert ein / Symbolische Ticketübergabe in Kernen-Stetten und Backnang 

Heimat. Natur. Heimspiel inklusiv – Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bekommt zu seinem 40. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk: Andrea Berg lädt am 18. Juli zu einem Konzert für Menschen mit Behinderung, deren ehrenamtliche Helfer und Menschen, die sich in der Hospizarbeit engagieren, ein. Menschen also, die entweder in Einrichtungen in der Region des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald beheimatet oder in diesen Einrichtungen ehrenamtlich tätig sind.  

Erwartet werden zu diesem besonderen Konzert rund 2.500 Menschen aus den Landkreisen des Naturparks: Heilbronn, Ludwigsburg, Hohenlohe, Ostalb, Rems-Murr und Schwäbisch Hall. Symbolisch für alle Einrichtungen übergibt Andrea Berg am heutigen Mittwoch Tickets in der Diakonie Stetten und im Hospiz in Backnang. 

Schirmherr des Konzerts, mit dem die erfolgreichste deutsche Sängerin der deutschen Chart-Geschichte in die Open-Air-Saison 2019 startet, ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. 

Natürlich ist der Eintritt zum Konzert für die beschriebene Personengruppe kostenlos. Andrea Berg und Band verzichten selbstverständlich auf die Gage. Alle weiteren Kosten werden von der Künstlerin selbst, ihrem Management und von weiteren Spendern übernommen. Die Stiftung der Kreissparkasse Waiblingen ist einer der Hauptunterstützer. Zusätzlich wurden bei einem Benefizspiel bei der Europameisterschaft der Spitzenköche in der mechatronik Arena 5.000 Euro Spenden erspielt, die direkt an die Einrichtungen gehen. 

Für die Organisation der Veranstaltung zeigen sich der Landrat des Rems-Murr-Kreises und das Management von Andrea Berg verantwortlich. Während der Landkreis die Koordination und Einladung der Behinderteneinrichtungen übernommen hat und die Anreise der Konzertbesucher koordiniert, übernimmt das Berg-Management die Organisation vor Ort in der mechatronik Arena.  

Ziel des Konzerts ist es, auf die besondere Situation und die Schwierigkeiten behinderter Menschen im Alltag aufmerksam zu machen. Für diese Menschen ist ein Konzertbesuch eben oft nicht so einfach möglich – auch, weil aus Sicherheitsgründen häufig nur sehr wenige Rollstuhlplätze zur Verfügung stehen. Auch das wird Thema beim Konzert sein, im Vorprogramm mit Moderator Josh Kochhan. 

Landrat Dr. Richard Sigel: „Das inklusive Heimspiel passt einfach perfekt zu den Bemühungen des Naturparks um Natur und Inklusion: Aktuell führt er mit der Aktion Mensch ein Förderprojekt durch, das die Erlebnismöglichkeiten für Rollstuhlfahrer im Naturpark verbessern soll. Damit rückt der Naturpark in seinem Jubiläumsjahr ein wichtiges und aktuelles Thema in den Mittelpunkt. Der Dank gilt Andrea Berg. Es ist ein wunderbares Geschenk an ihre Heimat, dass einer der großen Stars der deutschen Musikszene ein solches Konzert ermöglicht, ein bisher bundesweit einmaliges Format. Es wundert daher nicht, dass schnell alle Ticket vergeben waren.“ 

Andrea Berg: „Wer mich kennt, der weiß, dass für mich jedes Konzert einmalig und gleichzeitig eine große Herzensangelegenheit ist. Und das ist ganz besonders am 18. Juli der Fall, denn zum Jubiläum des Naturparks darf ich einmal mehr tolle Menschen in unserer Arena begrüßen. Menschen, denen ein Konzertbesuch sehr häufig eben nicht so einfach möglich ist und gleichzeitig Menschen mit großem Herz, die sich haupt- und oftmals ehrenamtlich für unsere Mitmenschen einsetzen und damit der wichtigste Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Nicht nur reden, sondern auch anpacken - das muss das Motto sein. Ich freue mich riesig auf einen unvergesslichen Konzertabend, bei dem wir gemeinsam singen und feiern werden!" 

Andrea Berg engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Hospizarbeit und hat hierfür im Jahre 2008 das Bundesverdienstkreuz am Bande vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler erhalten.

(ries/10.7.19)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles