Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 13.05.2019

16 Kommunen und drei Landkreise: Die Remstal-Gartenschau ist eröffnet

Die Moderatoren Michael Antwerpes und Stephanie Haiber im Gespräch mit Regionalpräsident Thomas Bopp (links) und den Landräten Dr. Richard Sigel (Mitte) und Ostalb-Kollege Klaus Pavel (links). Foto: Landratsamt
Die Moderatoren Michael Antwerpes und Stephanie Haiber im Gespräch mit Regionalpräsident Thomas Bopp (links) und den Landräten Dr. Richard Sigel (Mitte) und Ostalb-Kollege Klaus Pavel (links).
Die 16 Oberbürgermeister und Bürgermeister und drei Landräte eröffneten stolz die Remstal-Gartenschau 2019. Foto: Landratsamt
Die drei Landräte, 16 Oberbürgermeister und Bürgermeister, Vertreter des Verbands Region Stuttgart sowie der Geschäftsführer der Remstal-Gartenschau, Thorsten Englert, eröffneten stolz die Remstal-Gartenschau 2019.

Die Remstal Gartenschau 2019 ist offiziell eröffnet: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, 16 Oberbürgermeister und Bürgermeister, drei Landräte, Vertreter des Verbands Region Stuttgart sowie der Geschäftsführer der Remstal-Gartenschau, Thorsten Englert, feierten den Auftakt in Schorndorf.

"Wir Landkreise sind mit vollem Herzen dabei: Unsere Beiträge sollen die einzelnen Stationen der Remstal Gartenschau mit einander verbinden, zum Beispiel haben wir den Remstal-Radweg aufgewertet – die zentrale verbindende Route", so Landrat Dr. Richard Sigel.

Erstmals bietet eine Gartenschau unendlich viele Attraktionen auf einer Wegstrecke von 80 Kilometern. Der Großteil der Gartenschau-Kommunen – insgesamt zehn Städte und Gemeinden – befindet sich im Rems-Murr-Kreis. Typisch für den Rems-Murr-Kreis ist seine vielfältige Landschaft: Malerische Fachwerkstädte, idyllische Weinberge, naturnahe Streuobstwiesen und ausgedehnte Wälder – da ist für jeden etwas dabei. Entdecken. Genießen. Leben.

Zur Remstal Gartenschau 2019 steuert der Rems-Murr-Kreis viele spannende Projekte und Veranstaltungen bei. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Nachhaltigkeit: Durch die Gartenschau-Projekte wird das Remstal langfristig aufgewertet und die Natur erlebbar gemacht.

„Wir setzen als Kreisverwaltung bewusst auf unsere Stärken: Etwa die Schaffung von verbindenden Elementen entlang der Rems – wie qualitativ hochwertige Wander- und Radwege. Wir kümmern uns außerdem im Sinne des Artenschutzes um bienenfreundliche Blühflächen entlang der Bundesstraßen“, so der Landrat.

(stk, 13.5.19)  

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles