Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 09.04.2019

Landkreis stellt neue Standorte für die Notfallrettung bereit

Die Kreisverwaltung stellt in Murrhardt und Schorndorf Standorte für Rettungswagen und Notärzte auf dem Gelände der Straßenmeistereien zur Verfügung. Die tatsächliche Verfügbarkeit der Notfallrettung massiv beschleunigt. Bild: Landratsamt
Die Kreisverwaltung stellt in Murrhardt und Schorndorf Standorte für Rettungswagen und Notärzte auf dem Gelände der Straßenmeistereien zur Verfügung. Die tatsächliche Verfügbarkeit der Notfallrettung wird so massiv beschleunigt.

Das Ziel aller Beteiligten im Rettungsdienstbereich Rems-Murr ist nicht nur die Einhaltung der Hilfsfrist, sondern die gesamte Rettungskette zu betrachten und damit eine optimale und hervorragende Versorgung den Bürgerinnen und Bürger des Rems-Murr-Kreises zu gewährleisten. Im Zuge der Unterschreitung der Hilfsfristen in den letzten Jahren hat der Bereichsausschuss ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen.

Das Landratsamt greift dem Rettungsdienstbereich Rems-Murr unter die Arme und schafft zwei neue Standorte für Rettungswagen und Notärzte: einen in Murrhardt und einen in Schorndorf. In beiden Städten werden durch eine Umstrukturierung der Straßenmeistereien im Landkreis Gelände und Gebäude frei. Die tatsächliche Verfügbarkeit der Notfallrettung wird dadurch erheblich beschleunigt.

Letztes Jahr hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss beschlossen, den Straßenbetriebsdienst künftig an zwei Standorten zu konzentrieren: Backnang und Weinstadt. Jeder der beiden Straßenmeistereien wird ein Stützpunkt für den Winterdienst zugeordnet: Breitenfürst im südlichen Landkreisteil und Murrhardt im nördlichen. Der Standort Schorndorf wird durch das neue Konzept frei und kann den Johannitern für die Notfallrettung zur Verfügung gestellt werden. Die Lage des Grundstücks direkt an der B 29 eignet sich dafür sehr gut.

Bei Murrhardt handelt es sich um einen ehemaligen Meistereistandort mit mehreren Fahrzeughallen. Die Gebäude, die nicht für den Winterdienstgebäude benötigt werden, werden dem DRK für die Notfallrettung zur Verfügung gestellt.

Der Standort Backnang wird in dem Zusammenhang ausgebaut: Das Sozialgebäude wird erweitert und modernisiert, um auch künftig den Anforderungen gerecht zu werden.

(stk/ries, 9.4.19)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles