Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 29.01.2021

Landratsamt, Kreissparkasse und Rems-Murr-Kliniken bieten virtuelles Praktikum

Virtuelles Praktikum_Foto: Landratsamt
Emre Süle, selbst Praktikant im Landratsamt, hat das Virtuelles Schülerpraktikum bei der Entstehung begleitet. Foto: Landratsamt

Berufsorientierung in den Faschingsferien trotz Corona / Bewerbungsfrist bis 10. Februar 2021 

Von Mittwoch, 17. Februar bis Freitag, 19. Februar haben Schülerinnen und Schüler in den Faschingsferien drei Tage lang die Gelegenheit, von Zuhause aus die Arbeit im Landratsamt kennenzulernen und auch einen Blick hinter die Kulissen der Kreissparkasse Waiblingen und der Rems-Murr-Kliniken zu werfen.

Das virtuelle Schülerpraktikum soll Einblick in das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot beim Landkreis bieten – nicht nur in der klassischen Verwaltung, sondern auch im gewerblich-technischen oder sozialen Bereich. Trotz Corona sollen sich Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Aufgaben machen können und Hilfe bei der Berufswahl bekommen.

Drei Tage lang können die Praktikanten einen digitalen Ausflug in das Landratsamt und seine Außenstellen machen, etwa ins Vermessungsamt oder die Straßenmeisterei. Dafür wurden verschiedene Videos gedreht und virtuelle Formate für den persönlichen Austausch konzipiert. Neben dem Landratsamt stellen auch die Rems-Murr-Kliniken und die Kreissparkasse Waiblingen ihre beruflichen Möglichkeiten vor. Die virtuellen Schnuppertage sollen die gesamte Bandbreite und Vielfalt aufzeigen, die sich Schülerinnen und Schülern nach einem Schulabschluss oder Studium bieten. Zum Praktikum gehören außerdem eigene Aufgaben, ein Austausch mit den jetzigen Azubis und ein Bewerbungstraining.

„Wir wissen, dass für Schülerinnen und Schüler gerade aufgrund von Corona vieles wegfällt, was eigentlich zu diesem wichtigen Lebensabschnitt gehört. Viele Möglichkeiten, sich über berufliche Möglichkeiten ausführlich zu informieren gibt es einfach nicht. Daher haben wir das virtuelle Praktikum entwickelt. Schüler sollen trotz Corona ein Stück Berufswelt erleben und die Landkreisverwaltung als modernen Arbeitgeber kennenlernen können“, erklärt Frau Anja Off, die Leiterin der Personalentwicklung. Sie hat dieses Format mit ihrem Team in kürzester Zeit konzipiert und professionell umgesetzt. „Wir bieten das virtuelle Schnupperpraktikum zum ersten Mal an und es ist auch ein Experiment, aber wir freuen uns im Landratsamt, in der Kreissparkasse und auch den Rems-Murr-Kliniken auf drei Tage spannenden Austausch mit interessierten jungen Menschen", so Anja Off weiter.

Landrat Dr. Richard Sigel freut sich, dass es Frau Off und ihr Team geschafft haben, dass das virtuelle Angebot schon in den Faschingsferien startklar ist: „Viele jungen Menschen wissen gar nicht, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die der Landkreis und seine Unternehmen als einer der größten Arbeitgeber bieten. Wer sich für ein Studium oder eine Ausbildung beim Landkreis oder einem seiner Unternehmen entscheidet, kann sein Zuhause mitgestalten und helfen, es zu einem lebenswerten, anziehenden Ort zu entwickeln.“

Bewerben kann man sich für das virtuelle Kurzpraktikum bis Mittwoch, 10. Februar direkt über das Bewerberportal des Landkreises unter diesem Link. Dort finden sich alle weiteren Informationen zum Praktikum. Bis einschließlich 11. Februar erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber eine Nachricht, ob sie einen Praktikumsplatz bekommen haben. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Bei Fragen steht Anna-Lena Hemminger, im Personalamt zuständig für Ausbildung, unter ausbildung(@)rems-murr-kreis.de zur Verfügung.

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles