Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 30.12.2020

Zulassungsstellen in Backnang und Schorndorf öffnen mit Terminvergabe

Symbolbild Zulassung KFZ_Foto: Landratsamt
Symbolbild: Zulassung eines KFZ; Foto: Landratsamt

Ab 4. Januar 2021 können Kraftfahrzeuge in Backnang und Schorndorf trotz noch andauerndem Lockdown wieder zugelassen werden / Vorherige Terminvereinbarung über ein neues Online-Tool zwingend erforderlich

 

Trotz des landesweit noch bis mindestens 10. Januar 2021 andauernden „Lockdowns“ werden die Zulassungsstellen Backnang und Schorndorf am 4. Januar 2021 den Betrieb wiederaufnehmen – angesichts der Pandemielage jedoch vorerst nicht im Regelbetrieb. Zulassungen sind ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe über die Homepage des Landratsamts möglich. Die Zulassungsstelle in Waiblingen bleibt geschlossen. Die Mitarbeitenden verstärken die Teams der Außenstellen.

 

Seit dem 21. Dezember waren die Zulassungsstellen an allen drei Standorten geschlossen und waren damit dem bundesweiten Lockdown gefolgt. Wie etwa auch der Landkreis Esslingen hatte der Rems-Murr-Kreis damit den hohen Corona-Fallzahlen mit einer Inzidenz von über 200 Neuinfektionen und damit verbunden Einstufung als Corona-Hotspot im Dezember Rechnung getragen – beide Kreise hielten die Zulassungsstellen im Lockdown daher nicht offen. Auch jetzt werden die Zulassungsstellen des Rems-Murr-Kreises noch nicht wieder zum Regelbetrieb übergehen, insbesondere solange noch nicht bekannt ist, auf welche Corona-Beschränkungen sich die Bundeskanzlerin mit den Länderchefs am 5. Januar 2021 verständigen werden. Dennoch soll den Bürgerinnen und Bürgern wieder ermöglicht werden, in dringenden Fällen rund um die KFZ-Zulassung Termine zu vereinbaren. Mit der Möglichkeit, ausschließlich Termine für Zulassungen in Backnang und Schorndorf online zu buchen, sollen zudem der Besucherstrom gelenkt und Menschenansammlungen weiterhin vermieden werden.

 

Auch in weiteren Ämtern des Landratsamtes wird noch im Laufe des Januars eine Möglichkeit zur Online-Terminvergabe eingerichtet werden.

Die Führerscheinstelle bleibt wie das übrige Landratsamt weiterhin geschlossen, ist jedoch ab 4. Januar in dringenden Fällen erreichbar: per E-Mail unter fahrerlaubnis@rems-murr-kreis.de und per Telefon unter 07151/501-1520.

 

So funktioniert die Terminvergabe:

Bürgerinnen und Bürger können ihren Termin selbst ganz einfach über ein neues Online-Tool auf der Website des Landratsamtes vornehmen, das für die Terminvergabe im Corona-Schnelltestzentrum programmiert wurde und sich bewährt hat. Das Online-Tool ist unter folgendem Link zu finden: www.rems-murr-kreis.de/kfz.

Eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail ist nicht möglich. Einen bereits vereinbarten Termin kann man selbst wieder stornieren, sollte dies nötig sein.

 

Die Termine können ausschließlich in den Außenstellen Backnang und Schorndorf innerhalb der normalen Öffnungszeiten gebucht werden. Diese sind: Montag bis Donnerstag von 7 bis 15 Uhr, Freitag von 7 bis 12 Uhr. Zunächst können Termine für den Zeitraum 4. bis 15. Januar gebucht werden, beginnend mit dem 4. Januar um 10 Uhr. Es wird gebeten, nur in dringenden Fällen Termine zu vereinbaren, da die Zahl der Termine begrenzt ist.

Zum Termin kann am Bearbeitungsschalter nur eine Person vorsprechen. Bei Nichterscheinen verfällt der Termin.

 

(30.12.20/jas)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles