Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Keck
Artikel vom 29.12.2020

Personalkampagne für das Kreisimpfzentrum war ein voller Erfolg

Vorläufiger Personal-Pool für Verwaltung und Service steht / Start soll am 15. Januar sein, allerdings wird der Impfstoff in der ersten Zeit noch nicht ausreichend vorhanden sein

Die Personalkampagne „Sind Sie bereit, uns im Kreisimpfzentrum zu helfen?“ war ein voller Erfolg. Nach Weihnachten waren mehr als 500 Bewerbungen eingegangen. Nachdem das Land überraschend angekündigt hat, Ärzte und medizinisches Personal zu stellen, konzentrieren sich die Personaler im Landratsamt auf die Stellen im Bereich Verwaltung und Service. Hier konnte zwischen Weihnachten und Neujahr bereits ein vorläufiger Personal-Pool gebildet werden: 68 Personen sind in der engeren Auswahl: davon rund je ein Drittel in Vollzeit, in Teilzeit und oder in Mini-Jobs.

Dabei handelt es sich um Bürgerinnen und Bürger mit ganz unterschiedlicher Qualifikation sowie um Mitarbeitende der Städte und Gemeinden, die wegen der Corona-Pandemie in ihrem eigentlichen Job gerade freie Kapazitäten haben. Über die Rathäuser sollen bei Bedarf noch weitere Mitarbeitende als Springer angefragt werden. Da das Kreisimpfzentrum montags bis sonntags von 7 bis 21 Uhr geöffnet haben soll, wird eine Vielzahl an Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen gebraucht. Für den Moment werden zunächst die vorhandenen Bewerbungen gesichtet.

„Die Resonanz auf unsere Personalkampagne hat uns alle begeistert“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen aktiv dabei helfen wollen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Wir spüren eine große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung, aber auch in den Rathäusern und bei den Kliniken – dort möchten wir die medizinische Leitung verorten. Diese Einsatzbereitschaft und Solidarität im Landkreis macht mich zuversichtlich, dass wir Corona gemeinsam einen Riegel vorschieben können. Auch wenn es angesichts der noch viel zu geringen Zahl an Impfdosen kein Sprint, sondern ein Marathon werden wird.“

Infos zum Kreisimpfzentrum:

Das Kreisimpfzentrum in Waiblingen ist baulich soweit eingerichtet und soll am 15. Januar an den Start gehen. In der ersten Januarwoche soll die EDV-Ausstattung vom Land kommen. Erst danach können die ersten Termine für die oberste Prioritätsstufe (Menschen über 80 Jahren und entsprechend benannte Berufsgruppen) vergeben werden. Die Vergabe der Termine läuft dann zentral über die Rufnummer 116 117 und die bundesweite Online-Plattform.

Allerdings wird zumindest in den ersten Wochen nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen, sodass zunächst nur wenige Termine vergeben werden können. Parallel dazu werden insbesondere Mitarbeitende von Kliniken sowie Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende von Pflegeheimen durch mobile Teams geimpft.

(keck/29.12.20)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/aktuelles