Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Stiftungszweck

Die Rems-Murr-Stiftung wurde vom Kreistag am 09.07.2001 mit einem Stiftungskapital von 1,5 Mio. Euro errichtet und vom Regierungspräsidium Stuttgart am 13.08.2001 genehmigt.

Stiftungszweck laut Satzung ist:

  • Förderung in den Bereichen Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe
  • Stärkung und Schutz der Familie
  • Kunst und Kultur
  • Denkmalpflege
  • Naturschutz
  • Umweltschutz
  • Bildung im Bereich der Kommunikationsmedien
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Rems-Murr-Kreis und seinen Partnerkreisen

Organe der Stiftung sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsbeirat.

Stiftungsvorstand ist der jeweilige Landrat bzw. die Landrätin des Rems-Murr-Kreises, derzeit Landrat Dr. Richard Sigel.

Der Stiftungsbeirat besteht aus dem Landrat bzw. der Landrätin des Rems-Murr-Kreises und maximal neun Mitgliedern des Kreistags.

Redaktionsschluss für neue Anträge

Für neue Anträge, die aus Mitteln des Jahres 2023 gefördert werden können, bitten wir um Beachtung des Redaktionsschlusses: 15. September 2023.

Aktuell geförderte Projekte

Im Jahr 2022 unterstützte die Rems-Murr-Stiftung folgende Projekte:

  • Der Heimatverein Buoch e.V. erhält für die Neugestaltung der Keramikabteilung im „Museum im Hirsch" einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Dabei soll eine zeitgemäße Anpassung der Abteilung z.B. durch neue Beschilderungen und Tafeln, Aufbau eines logischen Rundgangs und eine filmische Darstellung zur Herstellung der mittelalterlichen Keramik erfolgen. Die Einweihung hat am 09. März 2023 stattgefunden .

  • Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Amt für Schulen, Bildung und Kultur erhält zur Förderung eines Bildstocks Leuchtturm Sophie Scholl des Heimat- und Kunstvereins Backnang e.V. einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro. Mit der Stele soll ein Gedenk- und Erinnerungsort für die Toten der NS-Gewaltherrschaft und explizit für die Opfer des zivilen Widerstands geschaffen werden .

  • Das Bürgermeisteramt Murrhardt erhält für Herausgabe eines Buches mit dem aktuell erforschten Grafikwerk von Reinhold Nägele einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Es sollen Werke des in Murrhardt geborenen Künstlers zusammen mit Zeitzeugenberichten veröffentlicht werden .

  • Die Sportkreisjugend Rems-Murr e.V. erhält für Jugendprojekt „FIFA meets Soccer" einen Zuschuss in Höhe von 600 Euro. Dabei soll Jugendlichen im Rems-Murr-Kreis, die sich bisher vor allem für digitale Sportspiele am PC oder an Spielekonsolen begeistern, ein alternatives Programm für den Freitagabend angeboten werden.

  • Aktion Hoffnungsland erhält für den KidsTreff Schorndorf zur Umsetzung des Projekts „WIR ist sozial“ einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro. Damit können Kinder in besonderen Lebenssituationen bei einem Nachmittagsprogramm spielerisch ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen erweitern.

  • Der Stiftungsbeirat der Rems-Murr-Stiftung würdigt den unermüdlichen Einsatz der Tafeln im Rems-Murr-Kreis mit einer Unterstützung von je 500 Euro; insgesamt 4.000 Euro. Diese Geste ist eine Anerkennung der wertvollen Arbeit und des großen ehrenamtlichen Engagements das diese Einrichtungen leisten.

Projektförderung

Um möglichst vielfältige Anregungen und Ideen für Projekte  im Sinne des Stiftungszweckes zu bekommen freuen wir uns über Ihre Mitwirkung.

Teilen Sie uns mit, welches gemeinnützige Projekt  durch die Rems-Murr-Stiftung unterstützt werden könnte. Bitte benutzen Sie für Ihre Projektideen unseren vorgefertigten Projektantrag. Sie können das PDF-Dokument unter folgendem Link aufrufen, ausfüllen und abspeichern:
Antrag für Projekte und Datenschutzerklärung (PDF-Datei)

Für den Mittelabruf benutzen Sie bitte das Formular:
Bewilligungsbedingungen und Mittelabruf (PDF-Datei)
Leitlinien der Rems-Murr-Stiftung (PDF-Datei)

Spenden und Zustiftungen

Die Stiftung bietet die Möglichkeit, dass  Bürgerinnen und Bürger neue Projekte im Kreis mit Spenden oder Zustiftungen unterstützen.
Zustiftungen werden dem Stiftungsvermögen dauerhaft zugerechnet, wobei die Verwendung gemäß der Stiftungssatzung erfolgt.
Geldspenden werden im Gegensatz zu Zustiftungen nicht dem Vermögen der Stiftung zugerechnet. Sie können zweckgebunden vergeben werden.

Vorteile für den Spender oder  Stifter sind ein möglicher Spendenabzug, also Steuerminderung bei Einkommens-, Körperschafts- oder Gewerbesteuer beziehungsweise Erbschafts- und Schenkungssteuerfreiheit.

Bankverbindung für Geldspenden:

IBAN: DE06 6025 0010 0000 5875 78
BIC: SOLADES1WBN
Kreissparkasse Waiblingen

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/landkreis/rems-murr-stiftung