Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Die geheimen Tagebücher der Anna Haag. Lesung und Gespräch

Datum 11.12.2019
Uhrzeit 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
icon.organizerAnna Haag Schule Backnang
Adresse der Veranstaltung:
Anna Haag Schule Backnang
Heininger Weg 43
71522 Backnang
Beschreibung der Veranstaltung:
Die in Althütte geborene Anna Haag war Schriftstellerin, Pazifistin, Politikerin und Frauenrechtlerin. Während des Zweiten Weltkrieges führte sie Tagebuch mit einer Dokumentation der täglichen Propaganda und kommentierte das damalige Geschehen. Der britische Germanistikprofessor Edward Timms setzt Auszüge aus dem 20 Bände umfassenden Tagebuch in Zusammenhang mit Zitaten anderer Personen der Zeit, Sympathisanten und Gegnern des System.
Er zeigt auf, wie eine kluge und emanzipierte Frau das System des Nationalsozialismus hinterfragte und wie ihr spannendes Leben in dieser Zeit verlaufen ist.Eintritt: 5 Euro. Schüler und Studenten frei.
Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/termine-veranstaltungen