Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 13.07.2017

Polizeireform: Landrat Dr. Richard Sigel ist erstaunt über 13er-Modell

Polizeireform: Landrat Dr. Sigel ist erstaunt über 13er-Modell

Das Polizeipräsidium Aalen bleibt demnach wie bisher bestehen / Kein gemeinsames Präsidium Waiblingen-Esslingen

„Mit Erstaunen habe ich diesen Kompromissvorschlag eines 13er-Modells zur Kenntnis genommen“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel zu der neuesten Wendung in Sachen Polizeireform. Demnach wird das Polizeipräsidium Aalen in seiner bisherigen Form - mit der Zuständigkeit für den Rems-Murr-Kreis, den Ostalbkreis und den Kreis Schwäbisch Hall - weiter bestehen. „Ich bin nach der klaren fachlichen Stellungnahme der hochrangigen Expertengruppe davon ausgegangen, dass diese die politischen Verantwortungsträger überzeugt. Ich bin überrascht, dass jetzt doch ein politischer Kompromiss zum Tragen kommt. Damit dürften die Vorkehrungen, die wir als Landkreis gemeinsam mit der Stadt Waiblingen getroffen haben, der Polizei ein Präsidium Waiblingen-Esslingen hier am Alten Postplatz räumlich zu ermöglichen, hinfällig sein.“

„Dies können wir – wenn auch mit einem weinenden Auge – verschmerzen, denn wir arbeiten bereits jetzt hervorragend mit dem Polizeipräsidium Aalen zusammen. Darauf werden wir uns jetzt fokussieren, um gemeinsam für die Bürger das Beste zu erreichen –  wie etwa bei der gemeinsame Nacherfassung der Unbegleiteten minderjährigen Ausländer im März“, so der Landrat.

(nick/13.07.17)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//landratsamt-und-politik/landkreis/aktuelles/nachrichtenarchiv