Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Fahrerlaubnisbehörde

Die Fahrerlaubnisbehörde ist zuständig für:

  • allgemeine Führerscheinerteilungen
    • Begleitetes Fahren ab 17
    • Ersterteilung einer Fahrerlaubnis
    • Ersatzführerschein beantragen
    • Führerschein - Umtausch (Papierführerschein in Kartenführerschein)
    • Erweiterung einer Fahrerlaubnis
    • Namensänderung
    • Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis
    • Berufskraftfahrer-Qualifikation (Grundqualifikation, Weiterbildung)
    • Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung

         Auskunft unter 07151 501-1520

  • die Neuerteilung der Fahrerlaubnis
    Auskunft unter 07151 501-1519
  • die Fahrlehrer- und Fahrschulerlaubnis
    Auskunft unter 07151 501-1310
  • die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung
    Auskunft unter 07151 501-1520
  • den Gewerblichen Güterkraftverkehr
    Auskunft unter 07151 501- 1528
  • die Überprüfung der Fahrtauglichkeit
    Auskunft unter 07151 501- 1554

 

 

 

Vom Antrag zum Führerschein

Damit Sie Ihren Führerschein zum geplanten Zeitpunkt in Händen halten können, sollten Sie den Antrag möglichst frühzeitig stellen; dies ist bereits sechs Monate vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters möglich. Die erforderlichen Unterlagen für jede Führerscheinklasse erfahren Sie unter dem Punkt "Erforderliche Antragsunterlagen".

Nach Eingang des Antrags prüft die Fahrerlaubnisbehörde, ob für Sie Eintragungen im Fahreignungsregister (FAER) beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg oder sonst Eignungsbedenken vorliegen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie von der Behörde unterrichtet, wie die Fahreignungsbedenken ausgeräumt werden können.

Wenn alles in Ordnung ist, wird der Führerschein bei der Bundesdruckerei in Berlin bestellt und der zuständigen Technischen Prüfstelle elektronisch der Prüfauftrag erteilt. Sie werden hierüber schriftlich informiert.

Die theoretische Prüfung darf frühestens drei Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters abgelegt werden.

Die bestandene theoretische Prüfung bleibt nur ein Jahr gültig; läuft diese Frist ab, dann muss sie wiederholt werden, weil sonst keine Zulassung zur praktischen Prüfung erfolgen darf. Die praktische Prüfung bleibt hingegen zwei Jahre gültig. Ist diese Frist abgelaufen, darf die Fahrerlaubnis nicht mehr erteilt werden.

In der Regel händigt der Sachverständige oder Prüfer nach bestandener Prüfung den Führerschein aus. Hierfür trägt er auf dem Dokument das Aushändigungsdatums ein. Er darf nur ausgehändigt werden, wenn die Identität des Bewerbers zweifelsfrei feststeht. Andernfalls wird auch keine Prüfungsfahrt durchgeführt. Sie müssen deshalb zur Prüfung Ihr Ausweisdokument mitbringen.

Erst mit Aushändigung des Führerscheins gilt die Fahrerlaubnis als erteilt!

Sollte ein Führerschein zum Zeitpunkt der Prüfung für Sie ausnahmsweise nicht bei der Technischen Prüfstelle vorliegen, wird Ihnen eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung ausgehändigt. Diese Bescheinigung berechtigt Sie allerdings noch nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen. Vielmehr müssen Sie das Dokument bei der Fahrerlaubnisbehörde vorlegen, damit Ihnen dort ein befristeter Vorläufiger Nachweis der Fahrerlaubnis (VNF) ausgehändigt werden kann, mit dem Sie dann fahren dürfen. Der Führerschein wird ggf. nachbestellt und baldmöglich an Sie ausgegeben.

Anerkennung von Stellen für die Schulung in erster Hilfe

Durch das Landratsamt Rems-Murr-Kreis anerkannte Erste Hilfe-Stellen

Die zuständige Behörde hat die Stellen nach § 68 Abs. 1 Satz 1 Fahrerlaubnisverordnung (FeV), die durch Anerkennungsbescheid gesondert anerkannt werden, öffentlich bekannt zu machen, § 68 Abs. 1 Satz 4 FeV.

Durch das Landratsamt anerkannte Stellen für die Schulung in Erster Hilfe:

  • Paulinenpflege Winnenden e.V., Ringstraße 106, 71364 Winnenden (Ansprechpartner: Herrn Dr. Dietrich Hub, Telefon: 07195 695-1019)

 

Eine jeweils aktuelle Liste weiterer anerkannter Stellen im Rems-Murr-Kreis ist – über eine regionale Suchmaske aufgeschlüsselt nach Ländern und nach Stadt- und Landkreisen – im Internet abrufbar unter: https://www.bg-qseh.de/ExtraEH/erstview.nsf/ShowErst?openform

 

     

Kontakt Fahrerlaubnisbehörde

Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Fahrerlaubnisbehörde
Alter Postplatz 10
71328 Waiblingen
07151 501-1520
07151 501-1793
fahrerlaubnis(@)rems-murr-kreis.de

Montag:
06:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag:
06:30 Uhr bis 12:00 Uhr

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Fahrplanauskunft VVS

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Mit "service-bw" bietet das Land Baden-Württemberg Unternehmen und Bürgern detaillierte Informationen zu den Dienstleistungen der öffentlichen Hand in allen Lebenslagen. Diese werden laufend aktualisiert und erweitert.

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