Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Pflanzenbau und Pflanzenschutz

Das Landwirtschaftsamt unterstützt alle Landwirte im Kreis durch Informationen zum Anbau und zur Produktionstechnik, ist Ansprechpartner bei Fragen zum Pflanzenschutz und hilft bei speziellen Fragestellungen, wie z.B. Umsetzung der neuen Düngeverordnung, SchALVO, Grundbodenuntersuchungen oder NID weiter.

Im Jahresverlauf werden vielfältige Fort- und Weiterbildungen angeboten. Im Rahmen der Felderbegehungen wird das praktische Wissen geschult, Sachkundefortbildungen im Pflanzenschutz zeigen Neuerungen auf und Vorträge lassen über den Tellerrand blicken.

Aktuelles

  • Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltungsreihe Hof-Einblicke mit dem Vortrag Herausforderungen und Lösungsansätze für Klimaveränderungen ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 28.02.2024 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Außenstelle Backang statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhält man hier (PDF-Datei).
  • Anmeldungen zur Online-Sachkunde-Fortbildung Aktuelles zum Pflanzenschutz im Erwerbsobstbau, die am Donnerstag, den 29.02.2024 stattfindet, sind weiterhin möglich. Die Fortbildung beginnt um 18:30 Uhr und wird online mit dem Programm Cisco Webex durchführt. Die Veranstaltung richtet sich an Obstbäuerinnen und Obstbauern, die Tafelobst anbauen. Für die Teilnahme erhält man kostenlos eine Fortbildungsbescheinigung, in Höhe von zwei Stunden und die aktuelle LTZ-Pflanzenschutzbroschüre Erwerbsobstbau zugeschickt. Bei Interesse melden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular (PDF-Datei) an.
  • Seit dem 1. Mai 2020 müssen Düngemaßnahmen aufgezeichnet werden. Alle Neuerungen können im Merkblatt zur Aufzeichnung der Düngung vom LTZ Augustenbeg und im Artikel DÜV 2020: Was ist zu beachten? unter folgendem Link (Stichwort Düngeverordnung 2020), nachgelesen werden. Bei Bedarf erhalten Sie das Merkblatt auch über uns.
  • Im Bereich der Düngeverordnung gibt es Neuerungen. Bitte beachten Sie die Informationen zu den "roten Gebieten" (VODüVGebiete) und die neuen Entscheidungsbäume Düngebedarfsberechnung und Aufzeichnungspflicht (siehe unten VODüVGebiete ("rote Gebiete") und Düngeverordnung).
  • Weitere interessante Weiterbildungsveranstaltungen finden Sie unter Aktuelles unter folgendem Link.

Pflanzenbau

Grünland

VODüVGebiete

  • Informationen zum Thema VODüvGebiete finden Sie auf der Homepage des LTZ Augustenberg, siehe Rechtlicher Rahmen.
  • Kartenmaterial zu den Nitratgebieten (Rote Gebiete) und eutrophierten Gebieten (Phosphatgebiete) erhalten Sie unter folgendem Link.

Düngeverordnung

Pflanzenschutz

Pflanzenschutz-Sachkunde

  • Wie beantrage ich den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz? (PDF-Datei)
  • Onlineantrag Sachkundenachweis im Pflanzenschutz
  • Papierantrag Sachkundenachweis im Pflanzenschutz (PDF-Datei)
  • Sachkundenachweis ("Scheckkarte") verloren:
  • Wenn Sie Ihren Sachkundenachweis verloren haben, nehmen Sie zur Neuausstellung einfach mit Frau Häußler (Telefonnummer: 07151 501-4230) Kontakt auf. Wir stellen Ihnen dann gerne eine neue "Scheckkarte" aus. Die Neuausstellung ist gebührenpflichtig.
  • Lehrgang zum sachkundigen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln:
    Informationen zu aktuellen Lehrgängen erhalten Sie bei Frau Bäuerle (Telefonnummer: 07151 501-4220) und Herrn Eder (Telefonnummer: 07151 501-4228).
  • Sachkunde-Fortbildungen:
    Anbieter von Fortbildungen im Bereich Sachkunde finden sie in folgender Übersicht (PDF-Datei). Aktuelle Informationen zu Sachkunde-Fortbildungen erhalten Sie unter Aktuelles (siehe oben) und auch telefonisch bei Frau Häußler (Telefonnummer: 07151 501-4230), Herrn Klose (Telefonnummer: 07191 501-4231), Herrn Eder (Telefonnummer: 07191 501-4228) und Frau Bäuerle (Telefonnummer: 07151 501-4220).
Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/landwirtschaft/pflanzenbau-pflanzenschutz