Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis

Im Jahr 2007 beauftragte der Kreistag die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes. Mit diesem Beschluss erfolgte die grundlegende Weichenstellung für den konzeptionellen Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis. Im Jahr 2008 wurde dann die Energieagentur Rems-Murr gGmbH gegründet und im Jahr 2009 folgte die Einrichtung der Geschäftsstelle Klimaschutz, die später in Stabsstelle Klimaschutz umbenannt wurde. Im Oktober 2023 wurde die Stabsstelle Klimaschutz in das neugegründete Amt für Klimaschutz überführt.

Die Aufgaben des Amts für Klimaschutz sind: 

  • Umsetzung des 4. Klimaschutz-Handlungsprogramms für die Jahre 2023 - 2026
  • Vorbereitung und Erstellung eines Klimamobilitätsplans
  • Klimaschutz im Vekehr 
  • Gestaltung der Energiewende in enger Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rems-Murr gGmbH

Newsletter - Klimaschutz zum Mitmachen

Der Newsletter erscheint vier Mal jährlich und informiert Sie über aktuelle Klimaschutzprojekte im Rems-Murr-Kreis, über die Ergebnisse der Projekte und Förderprogramme, Wettbewerbe und Aktionen.
Zur Newsletteranmeldung
aktuelle Newsletter Ausgabe

Umweltmanagement EMAS

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis ist seit 1998 mit dem Umweltmanagementsystem EMAS ausgezeichnet. Ziel hierbei ist die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Umweltleistung.

Weiterführende Informationen zu EMAS

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/umweltschutz/klimaschutz-portal/uebersicht