Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Wegweiser durch die beruflichen Schulen im Rems-Murr-Kreis

Auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie bieten die acht Beruflichen Schulen an den drei Standorten Backnang, Schorndorf und Waiblingen eine breite Palette an Bildungsmöglichkeiten für den zukünftigen Beruf oder ein Studium an. Die Bandbreite der möglichen Abschlüsse reicht vom Hauptschulabschluss über die duale und schulische Berufsausbildung bis hin zum Abitur.

Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über das breite Angebot unserer Beruflichen Schulen, Download durch Klick auf das Symbol rechts (PDF-Datei). Bei allgemeinen Fragen können Sie sich gerne an das Amt für Schulen, Bildung und Kultur wenden, erreichbar unter 01751-501 1101. Umfassende und aktuelle Informationen zu den Bildungsgängen und Hinweise zum Beratungsangebot an den einzelnen Schulen finden Sie nachfolgend.

Information zur Anmeldung an den beruflichen Schulen

Pandemiebedingt wurden die diesjährigen Informationstage der beruflichen Schulen abgesagt. Trotz alledem bieten die beruflichen Schulen des Rems-Murr-Kreises Ihnen verschiedene Möglickeiten an, um sich über das Schuljahr 2022/2023 und die Anmeldung zu informieren.

"Die richtige Schule für Alle 2022/2023"

Download (PDF-Datei)

 

abweichende Information für die kaufmännische Schule in Waiblingen:

Download Informationsschreiben der kaufmännischen Schule Waiblingen (PDF-Datei)

 

abweichende Information für die beruflichen Schulen in Backnang

Download Informationsschreiben der beruflichen Schule Backnang (PDF-Datei)

Bildungsgänge zum Hauptschulabschluss

AVdual (Duale Ausbildungsvorbereitung)
AVdual ist eine einjährige Vollzeitschule für Jugendliche, die nach dem Abschluss der allgemeinbildenden Schule noch keine Ausbildung gefunden haben. Neben dem fachlichen Unterricht spielen Betriebspraktika eine wichtige Rolle. Die Jugendlichen nehmen an Block- und Tagespraktika teil und haben hier die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu erlangen. Im AVdual kann der Hauptschulabschluss erworben werden und es kann als 1. Jahr der 2-jährigen Berufsfachschule anerkannt werden.   

Mögliche Schulen
Das AVdual wird an folgenden Schulen im Rems-Murr-Kreis angeboten:

  • Gewerbliche Schule in Backnang
  • Gewerbliche Schule in Waiblingen
  • Grafenbergschule in Schorndorf
  • Johann-Philipp-Palm-Schule in Schorndorf
  • Anna-Haag-Schule in Backnang
  • Maria-Merian-Schule in Waiblingen
  • Kaufmännische Schule in Waiblingen

Zur Homepage des Modellversuchs in Baden-Württemberg

VAB-O (Vorbereitungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse)
Das VAB-O bietet Migrant/innen und Geflüchteten ab ca. 16 Jahren die Möglichkeit einer gezielten Sprachförderung an der beruflichen Schule. Neben Sprachkenntnissen werden hier auch allgemeinbildende Grundlagen vermittelt, sowie Einblicke in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gegeben. Das VAB-O dauert in der Regel ein Jahr und schließt mit einer Sprachprüfung auf Niveau A2 ab.

Alle beruflichen Schulen des Kreises bieten das VAB-O an.   

Bildungsgänge zum mittleren Bildungsabschluss

Im Rems-Murr-Kreis gibt es folgende zweijährige Berufsfachschulen:

Gewerbliche-technische Berufsfachschule

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Kaufmännische Berufsfachschule – Wirtschaftsschule

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Hauswirtschaftlich-sozialpädagogische Berufsfachschule

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Bildungsgänge zur Hochschulreife (Abitur)

Zur Hochschulreife führen an den beruflichen Schulen die dreijährigen beruflichen Gymnasien, die neben der Allgemeinbildung auch eine berufliche Grundbildung vermitteln.

Technisches Gymnasium

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Wirtschaftsgymnasium

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Ernährungswissenschaftliches Gymnasium

Sozialwissenschaftliches Gymnasium

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Schulen der beruflichen Grundbildung

Im Rems-Murr-Kreis gibt es folgende Schulen der beruflichen Grundbildung:

Einjährige gewerbliche Berufsfachschule
Die gewerbliche Berufsfachschule ist eine einjährige Vollzeitschule überwiegend für Jugendliche mit Ausbildungsverhältnis (im Handwerk). Sie erhalten dort eine einheitliche und umfassende berufliche Grundausbildung sowie eine Vertiefung der Allgemeinbildung.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Einjährige hauswirtschaftliche Berufsfachschule
Die einjährige hauswirtschaftliche Berufsfachschule ist eine sinnvolle Überleitung von der Schule zum Beruf. Sie vermittelt neben der Vertiefung der Allgemeinbildung Kenntnisse und Fertigkeiten in der modernen Haushaltsführung.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Zweijährige Berufsfachschule für Büro und Handel
Die Schule vertieft die allgemeine Bildung und vermittelt gleichzeitig kaufmännische Grundkenntnisse und –fertigkeiten als Vorbereitung auf eine kaufmännische Ausbildung.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Berufskolleg für Ernährung und Hauswirtschaft I
Die einjährige Schule ist gedacht für Jugendliche, die nach dem mittleren Bildungsabschluss einen hauswirtschaftlichen Beruf anstreben. Sie vermittelt neben einer vertieften Allgemeinbildung eine Grundlage für dieses Berufsfeld. Außerdem können die im Berufskolleg erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten später eine nützliche Orientierungshilfe bei der eigenen Haushaltsführung und Kindererziehung sein.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I
Die einjährige Vollzeitschule ist gedacht für Jugendliche, die nach dem mittleren Bildungsabschluss einen pflegerischen Beruf anstreben. Sie vermittelt neben einer vertieften Allgemeinbildung Grundlagen für die Wahrnehmung hauswirtschaftlicher und pflegerischer Aufgaben. Bei einer sich an das Berufskolleg anschließenden Ausbildung zur Arzthelferin ist die Anerkennung des Berufkollegs als erstes Ausbildungjahr möglich.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Schulen der beruflichen Ausbildung

Im Rems-Murr-Kreis gibt es folgende Schulen der beruflichen Ausbildung:

Berufsfachschule für Kinderpflege
Die Berufsfachschule für Kinderpflege vermittelt grundlegende und vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten zur Tätigkeit als Zweitkraft in sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, insbesondere bei der Betreuung und Pflege von Kindern unter 10 Jahren. Nach zweijähriger Schulzeit ist im 3. Jahr ein von der Schule begleitetes, berufsbezogenes Praktikum in einem Hort, Kindergarten, Familienhaushalt oder anderen entsprechenden Einrichtungen abzuleisten.

Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten
Das Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten ist das erste Jahr des 3-stufigen Ausbildungsgangs zur Erzieherin/Erzieher. Dabei wird an drei Tagen der Unterricht am Berufskolleg und an den anderen Tagen eine Praxisstelle besucht. Die Schule soll die Allgemeinbildung erweitern und vertiefen und Grundlagen für den späteren sozialpädagoischen Beruf vermitteln, sowie über die Praxisstelle Einblick in den Berufsalltag geben.

Fachschule für Sozialpädagogik
Die Fachschule für Sozialpädagogik dient der Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher. Diese umfasst den Besuch dieser zweijährigen Vollzeitschule sowie ein sich anschließendes begleitetes Anerkennungspraktikum. Aufnahmevoraussetzung ist das Berufskolleg für Praktikantinnen.

Berufsfachschule für Altenpflegehilfe
Diese Schule bietet Hauptschulabsolventen die Möglichkeit in einer einjährigen Vollzeitschule die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Berufsfachschule für Altenpflege zu erreichen. Neben 18 Unterrichtsstunden an der Schule erfolgt parallel eine praktische Ausbildung in Einrichtungen der Altenpflege.

Berufsfachschule für Altenpflege
Die dreijährige Berufsfachschule für Altenpflege führt zur Qualifikation des "Staatlich geprüften Altenpflegers". Die Ausbildung findet in einer Kombination von Schulunterricht und Praxisphasen statt. Hierzu wird mit einer von der Schule genehmigten Praxisstelle ein Praktikantenvertrag abgeschlossen, der auch eine monatliche Vergütung vorsieht.

Berufskollegs
Auch die Berufskollegs (siehe "Bildungsgänge zur Fachhochschulreife") sind Schulen der beruflichen Ausbildung, da dort nach zwei Jahren ebenfalls ein Berufsabschluss erreicht werden kann.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Weiterbildung / Wiedereinstieg

Im Rems-Murr-Kreis gibt es folgende Angebote zur Weiterbildung und Wiedereinstieg:

Berufsaufbauschule
Die Berufsaufbauschule bereitet Hauptschüler mit einer Berufsausbildung oder mit einer praktischen Tätigkeit auf die Übernahme qualifizierter Tätigkeiten im Berufsleben vor und ermöglicht den Übergang in weiterführende Bildungseinrichtungen. Sie dauert ein Jahr, vermittelt eine erweiterte Allgemeinbildung und führt zur Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss).

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Berufsfachschule für Zusatzqualifikation - Fachrichtung Erziehung
Diese Schule vermittelt in Teilzeitunterricht Kenntnisse im pflegerisch-sozialpädagogischen Bereich mit dem Ziel einen anerkannten Berufsschulabschluss im Rahmen einer externen Prüfung an der Berufsfachschule für Kinderpflege zu erlangen. Die Schule befähigt zur Wahrnehmung von pflegerisch-sozialpädagogischen Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen und in der Familie.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife
Die Ausbildung am Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife soll, aufbauend auf dem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung, durch vertieften allgemeinbildenden und fachtheoretischen Unterricht zum Studium an einer Fachhochschule qualifizieren.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Abendgymnasium
Das Abendgymnasium bietet Erwachsenen mit mehrjähriger beruflicher Tätigkeit (gegebenenfalls auch Haushaltsführung) in Teilzeitunterricht (abends und samstags), die Möglichkeit, die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Fachschule für Weiterbildung in der Altenpflege
Die Fachschule mit Schwerpunkt Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit ist eine zweijährige Teilzeitschule. Sie bietet befähigten und erfahrenen Altenpflegerinnen und Altenpflegern die Möglichkeit, sich fachlich weiterzuqualifizieren und gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben.

Zur Homepage Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Meisterschulen
Die Meisterschulen im gewerblich-technischen Bereich bereiten Gesellen bzw. Facharbeiter in ihrem erlernten Beruf auf die Meisterprüfung vor.

Fachschule (PDF-Datei)

Technikerschulen
Die Technikerschulen bauen auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einschlägiger Berufserfahrung auf. Die Absolventen sollen zu einer ganzheitlichen Qualifikation befähigt werden, um den Anforderungen der mittleren Führungsebene (oder einer selbstständigen Tätigkeit) zu entsprechen.

Fachschule (PDF-Datei)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/schulen-bildung/bildungsgaenge