Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

„Netzwerkarbeit auf Kreis- sowie Landesebene“

Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) welches seit Juni 2017 vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde und seit Anfang des Jahres 2020 in Kraft getreten ist, werden die verschiedenen Ausbildungsformen der Pflege zu einer einheitlichen generalistischen Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann zusammengelegt.

Durch die gesetzlichen Vorgaben wird die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungseinrichtungen sowie Schulen intensiviert. Um diese gemeinsame Arbeit bestmöglich zu gestalten, wurden zwischen den beteiligten Akteuren durch den Landkreis verschiedene Arbeitsgruppen initiiert. Die Koordinationsstelle des Landkreises moderiert hierbei die jeweiligen Sitzungen.

AG-Masterplan

Die AG-Masterplan setzt sich aus Vertreter_innen der Berufsschulen zusammen. Als aktives Netzwerk besteht die AG seit 2018 und nimmt gemeinsam die Herausforderungen der gesetzlichen Vorgaben an, um die neue Pflegeausbildung erfolgreich umzusetzen.

AG-Marketing

Seit Anfang des Jahres 2020 besteht ein zweites Netzwerk, die AG-Marketing, welche sich aus den Berufsschulen sowie Ausbildungseinrichtungen freiwillig zusammensetzt. Ihr Ziel ist es, vorhandene Kompetenzen zu bündeln und die Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann einheitlich auf Landkreisebene zur Sprache zu bringen und zu bewerben.

Die Koordinatorentreffen auf Landesebene in Baden-Württemberg

Die Koordinatorentreffen werden unter verschiedenen Moderationen wie bspw. des Landkreistags Baden-Württemberg oder einzelner Landkreise durchgeführt. Koordinatoren, die in den einzelnen Landkreisen arbeiten, haben hier die Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen, sich über den neuesten Stand in der Pflegeausbildung zu informieren und gemeinsame Ideen für eine Verbesserung der Ausbildung zu entwickeln.

Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam für die Pflegeausbildung des BAFzA

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) hat ein Beratungsteam für die Pflegeausbildung auf Länderebene eingerichtet, welches mit der Aktion: „Mach Karriere als Mensch!“ Beratung vor Ort ermöglicht.

Für den Rems-Murr-Kreis ist der Ansprechpartner des Beratungsteams Hr. Boecker.

Weitere Infos finden sie auf: www.Pflegeausbildung.net

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de/