Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

„Fokus Beruf 24“: Vielfältige Wege in Ausbildung und Studium

Drei Hallen, 117 Firmen, 4.500 Besucher, 199 Ausbildungsprofile und 87 Studiengänge – die Bandbreite an Möglichkeiten für die Planung von Ausbildung und Studium konnte auf den ersten Blick vielleicht sogar etwas überwältigend auf die Schülerinnen und Schüler wirken, die am 15./16. März 2024 in Winnenden zu Fokus Beruf kamen. Aber die Betriebe haben es den jungen Leuten leichtgemacht, ins Gespräch zu kommen. Sie investieren viel, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Nette Ansprechpartner, modernste Technik, pfiffige Mitmachaktionen und natürlich auch ein „kleines Andenken“ für zu Hause fehlte an keinem Stand.

Jede Branche zeigte was alles in ihr steckt, und das kam definitiv bei den zukünftigen Azubis gut an. Ein Fazit hierzu aus den Reihen der Aussteller lautete: „Jeder möchte natürlich die Besten – und dafür tun wir als Unternehmen viel“. Solch eine Aufmerksamkeit zu erhalten, war für manch einen Schüler sicher neu, aber dennoch ein tolles Gefühl.

Zwei Schülerinnen berichten, wie sie direkt von Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr angesprochen wurden, um Ihnen von Ihrer Erfahrung in Ihrem Unternehmen zu berichten. Beobachtungen zeigten - die Schülerinnen und Schüler waren interessiert und suchten gezielt Gespräche. „Wir sind seit 10 Jahren auf der Fokus - das war der bisher beste Freitag“ teilt uns eine Ausstellerin mit.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Stefan Zeidler vom Hauptsponsor Volksbank, der die Messe zusammen mit der Schulband der Albertville Realschule mit einer schwungvollen Eröffnungsrede einleitete. Für Begeisterung bei den Ausstellern sorgte auch der diesjährige Messerundgang, für den sich unter anderem Frau Böhm (Dezernatsleitung, LRA), Herr Holzwarth (Oberbürgermeister der Stadt Winnenden) und Herr Zeidler (VOBA) viel Zeit nahmen. Mit großem Interesse besuchten Sie einige der Aussteller an ihren Ständen um zu erfahren, was genau die Unternehmen alles auf die Beine stellen um Auszubildende im Rems-Murr-Kreis zu gewinnen und nachhaltig gut ausgebildete Nachwuchskräfte an Ihr Unternehmen und unseren Landkreis zu binden.

Das Rahmenprogramm war in der Hermann-Schwab-Halle auf der Bühne präsent und wartete auch in diesem Jahr wieder mit vielen spannenden Themen auf. Durch das offene Konzept, herrschte eine hohe Frequenz bei den Vorträgen und kam sowohl bei den Interessierten als auch den Referenten gut an.

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns auf die Fokus Beruf 25.

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/schulen-bildung/veranstaltungen-zur-berufsorientierung/fokus-beruf