Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Wissenswertes über den Naturpark

Die Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V. bieten Wander-, Rad- und Bustouren an, um Wissenswertes über Natur und Landschaft zu vermitteln sowie die Einzigartigkeit des Naturparks lebendig und spannend weiterzugeben. Sie wurden im Rahmen eines Kooperationsprojektes von NABU und Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V. neun Monate lang intensiv ausgebildet. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch die Landesstiftung Baden-Württemberg.

Hörschbach in Murrhardt
Hörschbach in Murrhardt
Naturpark Welzheim
Naturpark Welzheim

Zum ersten Mal in Baden-Württemberg erfolgten die Ausbildung und Prüfung nach den Vorgaben der Lehrgangs- und Prüfungsordnung des bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU).

Die Zertifizierung nahm die Akademie für Natur- und Umweltschutz vor. Inhalte der Ausbildung waren Geologie, Fauna und Flora, Geschichte der Kulturlandschaft, Naturschutz, Land- und Forstwirschaft, Direktvermarktung und Didaktik.

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de/