Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Vesperbox

Gefüllt mit leckerem, liebevoll zubereitetem Pausenvesper will die rote Brotbox ihre Kinder in der Schulzeit begleiten. Und damit in der Box keine Langeweile aufkommt, haben wir einige Ideen für ein gutes Pausenbrot zusammengestellt. Durch die kleine Zwischenwand ist die Box auch ideal für Kinder, die lieber snacken als ein belegtes Brot oder Brötchen essen.

Übrigens können Sie die Pausenbrote auch gut machen, sollte es doch wieder zu einer Zeit von Home Schooling kommen. Essen strukturiert den Tag und Ihre Kinder lernen dann schneller, dass es eine Zeit zum Arbeiten und eine Zeit zum Essen gibt.

Weitere Tipps und Hinweise finden Sie in der Handreichung Vesper (PDF-Datei) des Landeszentrums für Ernährung und im Rezeptheft Mach mal Pause (PDF-Datei).

Wrap mit Kochschinken und Frischkäse

Zutaten für 1 Wrap: 1 Wrap; ca. 1 Teel Kräuterfrischkäse, 2 Blätter Eisbergsalat, 1 Scheibe Kochschinken, ca. 20 geriebener Käse, 2 Papiertütchen zum Verpacken

Zubereitung: Wrap mit Kräuterfrischkäse bestreichen, mit den Salatblättern belegen, den Kochschinken auflegen und den Käse aufstreuen. Den Wrap aufrollen und in der Mitte teilen. Jede Hälfte in eine Papiertüte stecken.

Bunte Brotspieße

Zutaten: 1 Scheibe Vollkornbrot, quadratisch, etwas Frischkäse oder Kräuterfrischkäse, alternativ etwas Butter und 1 Scheibe Käse, ein paar Gurkenscheiben, ein paar Trauben, ein paar Cocktailtomaten

Zubereitung: Das Brot mit dem Frischkäse oder mit der Butter bestreichen und dem Käse belegen. Die Brotscheibe in der Mitte halbieren und zusammenlegen. Dann nach einmal in 6 Teile schneiden. Die Brotwürfel abwechselnd mit den Gurkenscheiben, den Tomaten und Trauben auf einen Schaschlikspieß stecken.

Alternativ jeweils ein Brotwürfel mit  einer Tomate oder einer Traube auf einen Zahnstocher stecken.

Knäckebrot mit Käsewürfel

Zutaten: Für das Knäckebrot (reicht für 2 Backbleche): 170 g Sonnenblumenkerne, 100 g Kürbiskerne, 100 g Sesam, 60 g Leinsamen, 160 g Dinkelmehl Typ 630, 65 ml Olivenöl, 300 ml heißes Wasser, 1 Teel Salz

50 g Käsewürfel, Trauben oder Apfelspalten, Cocktailtomaten, Gurkenscheiben (nach Vorlieben des Kindes)

Zubereitung: Für das Knäckebrot die Zutaten gut vermengen und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verstreichen. Am besten die Hände immer wieder anfeuchten und den Teig wirklich ganz dünn ausstreichen. Bei 150° C Umluft 20 Minuten backen, dann herausholen und in beliebig große Stücke schneiden. Anschließend weiter 35 Minuten backen.

Einige Knäckebrotstücke, die Käsewürfel, die Trauben, Apfelspalten oder Tomaten in die Brotbox packen.

Natürlich können Sie Ihrem Kind zu dem Knäckebrot auch andere Gemüse und Obststücke mitgeben und Wurst statt Käse.

Dieses Pausenvesper eignet sich besonders für alle Kinder, die gerne getrennt essen!

Muntermacher-Brot

Zutaten für 1 Brot: 1 kleine Möhre; 1 EL Frischkäse; 1 Prise Kräutersalz; 2 Scheiben Mehrkornbrot; 1 Blatt Salat; 1 Scheibe Käse oder Schinken

Zubereitung: Möhre waschen, schälen, raspeln und mit Frischkäse und kräutersalz mischen und auf eine Brotscheibe streichen; darauf das Salatblatt, den Käse oder Schinken schichten und mit der zweiten Scheibe Brot bedecken

Tipp: Der Aufstrich wird cremiger, wenn etwas Milch untergezogen wird; mit Schnittlauchröllchen kommt noch mehr Geschmack in den Aufstrich.

Sandwich Doppeltgemoppelt

Zutaten für 1 Sandwich: 1/2 hartgekochtes Ei; 1 Tomate; 1 Kirschtomate; 2 Blätter Eichblattsalat; 3 Scheiben Vollkorntoast; 1 TL Senf; 6 Scheiben Salatgurke; 2 Schreiben Putenbrust-Aufschnitt; Kresse; Cocktailspieße

Zubereitung: Tomaten, Gurke und Salat waschen. Tomate und Gurke in Scheiben schneiden, Ei pellen und die Hälfte in Scheiben schneiden. Das Brot toasten, auf einer Seite mit Senf bestreichen; dann zwei Scheiben mit Salat, Gurke (evt. Scheiben zum Garnieren beiseite legen), Putenbrust, Tomaten und Ei belegen. Die belegten Toastscheiben stapeln,mit der dritten Scheibe abdecken und mit Cocktailspießen feststecken - dabei mit Gurke, halbierter Kirschtomate und Kresse garnieren. Das Sandwich halbieren.

Power-Brötchen

Zutaten für 1 Brötchen: 1 Roggenbrötchen; 1 EL Joghurt-Frischkäse; 1 TL Basilikumpesto; 5 Blätter Rucola; 1 Scheibe Gouda, 6 Scheiben Salatgurke; 1/2 Karotte in Scheiben; 1/4 roter Paprika in Streifen

Zubereitung: Roggenbrötchen durchschneiden, untere Hälfte mit Joghurt-Frischkäse und Pesto bestreichen. Mit Rucola, Gouda, Salatgurke, Paprika und Karotten belegen. Zum Schluss die obere Brötchenhälfte auflegen.

Camembert-Brötchen mit Obst

Zutaten für 1 Brötchen: 1 Körnerbrötchen; 1 EL joghurt-Frischkäse; 1 TL Marmelade (z.B. Quitten, Mirabelle, Aprikosen); 2 Blätter Eichblattsalat; 20g Camembert in Scheiben; 6 blaue Trauben kernlos, halbiert; 1/4 Birne in Scheiben

Zubereitung: Körnerbrötchen durchschneiden, untere Hälfte mit Joghurt-Frischkäse und Marmelade bestreichen. Salat darauf legen und anschließend mit Camembert- und Birnenscheiben fächerartig belegen. Trauben auflegen und mit der zweiten Brötchenhälfte abschließen.

Quelle: Rezepte für die Pausenverpflegung - Tag der Schulverpflegung 2019, Landeszentrum für Ernährung und Mach´s Mahl-Snacks der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg

Zu gut für die Tonne - das gilt auch für das Pausenvesper

Kennen Sie das? Sie haben Ihrem Kind liebevoll die Brotbox gefüllt und müssen dann aber feststellen, es hat gar nichts oder nicht alles gegessen? Immer noch werden viele Schulbrote weggeworfen. Entweder landen sie  in der Schule im Abfallkorb oder aber sie werden wieder nach Hause gebracht.

Die Gründe dafür sind vielfältig. So haben Kinder in der Pause einen starken Bewegungsdrang. Oft reicht dann aber die Zeit nicht, um das Pausenvesper zu essen und noch ausreichend zu spielen und zu laufen. Oder die Kinder mögen das eingepackte Vesper nicht. Häufig sind aber auch die Mengen, die die Eltern mitgeben, schlichtweg zu groß.Mit ein paar einfachen Tricks können sie vermeiden, dass das Pausenbrot im Abfall landet. Sie sparen damit nicht nur Zeit und Geld, sondern tun auch noch etwas Gutes für die Umwelt.

  • Kinder entscheiden mit: Beziehen Sie Ihr Kind bei der Zubereitung des Pausenbrotes mit ein und fragen Sie es,was es in der Pause gerne essen mag. Es muss auch nicht jeden Tag etwas anderes sein. Manche Kinder lieben die Vielfalt, manche aber essen lieber eintönig.
    Ihr Kind isst keine belegten Brote und Brötchen? Vielleicht mag Ihr Kind lieber snacken, Dann können Sie ihm auch etwas Studentenfutter (Nüsse und Trockenfrüchte) und etwas frisches Obst mitgeben. Oder Sie packen einfach Käsewürfel, Brot oder Knäckebrot und Gemüse getrennt in die Box. 
  • Die richtige Menge mitgeben: Wenn Ihr Kind ausreichend frühstückt, dann kann häufig das Pausenvesper etwas kleiner ausfallen. In der Regel besteht ein Pausenvesper aus einer Portion Obst oder Gemüse, einem Getreideprodukt, einem Belag und etwas Fett.
    Dabei ist eine Portion Obst oder Gemüse z.B. ein Apfel, der in die Hand passt oder eine Handvoll Rohkost. Beim Brot sind es ca. 40 g bestrichen mit Butter oder Margarine und einem Belag. Wiegen sie einfach mal das Brot ab und überprüfen sie die Menge.
  •  Das passende Verpackungsmaterial wählen: Labbriges Gemüse, durchgeweichtes Brot, bröseliges Brot – das mögen Kinder nicht. Mit dem richtigen Verpackungsmaterial bringen die Kinder ihr Pausenvesper gut in die Schule. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Brotboxen. Empfehlenswert sind Boxen mit unterschiedlichen Kammern oder mehrere kleinere Boxen. Dann ist das Vesper in der Pause noch so, wie es sein soll.

Resteverwertung ist auch beim Pausenbrot möglich
Und wenn Ihr Kind doch einmal das Pausenvesper nicht geschafft hat, dann lassen sich die Reste vielleicht noch verwerten. Wichtig ist, dass die Reste dann zuhause sofort wieder gekühlt werden

Leckere Rezeptideen für Reste finden Sie unter: www.zugutfuerdietonne.de

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//bauen-umwelt-und-verkehr/landwirtschaft/vesperbox