Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

LEADER

Der Rems-Murr-Kreis ist Teil des LEADER-Aktionsgebiets Schwäbischer Wald

LEADER steht für die "Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft" und ist ein Förderinstrument der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung der ländlichen Räume. Auf Bundes- und Landesebene gibt es LEADER-Förderprogramme, bei denen der ländliche Raum gefördert wird. Die Europäische Union unterstützt mit dem LEADER-Ansatz seit 1991 zusätzlich modellhafte Projekte im ländlichen Raum.

Der Schwäbische Wald wurde in der Förderperiode von 2014-2020 als eine von 18 LEADER-Aktionsgruppen in Baden-Württemberg ausgewählt. Im Rahmen von LEADER standen dem Schwäbischen Wald Fördergelder der EU und des Landes Baden-Württemberg für Projekte zur Verfügung, die einen innovativen Beitrag zur ökologischen, sozialen oder wirtschaftlichen Nachhaltigkeit in der Region leisten. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des LEADER-Aktionsgebiets Schwäbischer Wald.

Die neue europäische Förderperiode 2021-2027 hat bereits begonnen, allerdings wurden für die Jahre 2021 und 2022 keine neuen LEADER-Aktionsgebiete ausgewählt. Die Förderungen fanden deshalb weiterhin in den bereits bestehenden Aktionsgebieten statt - unter anderem im LEADER-Aktionsgebiet Schwäbischer Wald.

Die LEADER-Region Schwäbischer Wald bewarb sich erneut mit dem Verein Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e.V. und den vier Landkreisen Rems-Murr-Kreis, Schwäbisch Hall, Ostalbkreis und Heilbronn um die neue LEADER-Förderperiode von 2023-2027. Die Bewerbung hatte Erfolg und die Region Schwäbischer Wald ist erneut Teil der LEADER-Förderkulisse und wird in der kommenden Periode durch das EU-Programm gefördert. In Baden-Württemberg werden in der neuen LEADER-Förderperiode von 2023-2027 künftig 20 statt bisher 18 LEADER-Aktionsgruppen gefördert. Ziel ist es, den erfolgreich eingeschlagenen Weg kontinuierlich und nachhaltig weiterzuverfolgen, um so auch in Zukunft Projekte im Aktionsgebiet Schwäbischer Wald finanziell unterstützen zu können.

LEADER-Förderaufrufe und Aktuelles finden Sie regelmäßig auf der Hompage des LEADER-Aktionsgebiets Schwäbischer Wald. Seit 2020 können im LEADER-Aktionsgebiet Schwäbischer Wald dank eines neuen Förderprogramms "Regionalbudget" auch Kleinstprojekte gefördert werden.

Aktueller LEADER-Förderaufruf von 23. Januar bis 02. April 2024

Im Zuge der LEADER-Förderperiode 2023-2027 begann am 23. Januar 2024 der 1. Projektaufruf des Vereins Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e.V. zum LEADER-Förderprogramm.

Hier (PDF-Datei) erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum 1. Projektaufruf.

Weitere Unterlagen und Dateien finden Sie im Downloadbereich auf der Webseite der LEADER-Geschäftsstelle Schwäbischer Wald unter www.leader-schwaebischerwald.de.

Mehr zur LEADER-Kulisse Schwäbischer Wald

Die LEADER-Kulisse Schwäbischer Wald liegt im Nordosten des Landes Baden-Württemberg. Das Aktionsgebiet setzt sich aus insgesamt 31 Städten und Gemeinden des Ländlichen Raums in den vier Landkreisen Rems-Murr-Kreis, Ostalbkreis, Schwäbisch Hall und Heilbronn zusammen. Insgesamt nimmt das Aktionsgebiet eine Fläche von 947 km² ein und zählt rund 146.121 Einwohner. Die Gebietskulisse liegt größtenteils innerhalb des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Die gewählte Kulisse stellt in naturräumlicher, wirtschaftlicher, sozio-kultureller sowie verwaltungshistorischer Hinsicht eine territoriale Einheit dar. Das Aktionsgebiet ist geprägt durch die größte zusammenhängende Waldfläche Württembergs. Die mosaikartige, kleinräumige Landschaft ist durchzogen von zahlreichen Waldbächen, Schluchten, Grotten und Klingen. Diese landschaftlichen Züge verleihen dem Aktionsgebiet einen unverwechselbaren und homogenen Charakter.

Kulturräumliche Prägung erfährt der Schwäbische Wald unter anderem durch den zentral verlaufenden Limes oder geschichtliche Kulturgüter wie kleine Bachmühlen. Innerhalb der Kulisse existiert bereits eine gut funktionierende Kooperationskultur über die Landkreisgrenzen hinweg, so beispielsweise im Rahmen der bisherigen LEADER-Limesregion oder der Zusammenarbeit im Naturpark. Neben einem historisch gewachsenen Kulturraum und dem einheitlichen Naturraum prägt die Lage zwischen den Verdichtungsräumen und die unmittelbare Nähe zu den Arbeitsmarktregionen Stuttgart, Heilbronn, Schwäbisch Hall-Hohenlohe und Aalen die Gebietskulisse in vielerlei Hinsicht (z.B. Abhängigkeit von Arbeitsplätzen, Tourismus- und Naherholungspotential). Auch insofern ergeben sich durch den Kulissenzuschnitt zahlreiche Chancen und Potentiale, den ländlich geprägten Schwäbischen Wald ergänzend zu den ihn umgebenden Verdichtungsräumen zu entwickeln.

Das LEADER-Aktionsgebiet Schwäbischer Wald
Das LEADER-Aktionsgebiet Schwäbischer Wald

Info-Flyer "Starke Wurzeln, starke Menschen: Schwäbischer Wald"

Ansprechpersonen LEADER Schwäbischer Wald

Zur Durchführung des LEADER-Programms wurde der Verein Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e.V. gegründet.

Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich in Murrhardt. Dort stehen Herr Johannes Ernst und Frau Andrea Bofinger interessierten Antragstellern als zentrale Ansprechpartner zur Seite und beraten diese zu Fördermöglichkeiten aus dem LEADER-Programm.

Sie erreichen die LEADER-Geschäftsstelle telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 09:00 und 14:30 Uhr und freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des LEADER-Vereins Schwäbischer Wald

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/europa/foerderprogramme/leader