Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Sandra Weiss
Artikel vom 20.12.2017

Neue Mitte Schwaikheim: Baugesuch vor Ort eingereicht

Neue Mitte Schwaikheim: Baugesuch vor Ort eingereicht

Das Gesicht der Schwaikheimer Ortsmitte wird sich in den nächsten Jahren deutlich verändern.

Das Projekt „Neue Ortsmitte“ biegt nach langer Planungsphase nun auf die Zielgerade ein. Im kommenden Frühjahr sollen die Bauarbeiten und damit die städtebauliche Aufwertung der Ortsmitte beginnen.

Nach der Unterzeichnung des Grundstückskaufvertrags am 6. Dezember im Schwaikheimer Rathaus erfolgt am heutigen Dienstag, 19. Dezember, der nächste Schritt. Auf der künftigen Baustelle am Kreisverkehr Bahnhofstraße/Bismarckstraße wird ganz offiziell das Baugesuch übergeben und eingereicht. Bei dem Vor-Ort-Termin mit Landrat Dr. Richard Sigel werden zudem die Pläne für das Bauvorhaben der Öffentlichkeit und den Vertretern der Medien vorgestellt.

Landrat Dr. Richard Sigel sagte beim Baustellenbesuch: „Eine neue Ortsmitte prägt eine Gemeinde auf Jahrzehnte hinaus und dient als Visitenkarte – für die Schwaikheimer, aber auch für Besucher. Besonders froh bin ich, dass hier mit der Unterstützung unserer Kreisbaugesellschaft moderne Wohnungen mitten im Ort entstehen. Schließlich ist der Wohnraum bei uns im Rems-Murr-Kreis knapp. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass die Realisierung dieses Schwaikheimer Großprojekts mit der Übergabe des Baugesuchs heute einen entscheidenden Schritt näher rückt. “

Dirk Braune, Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft: „Ich freue mich, dass mit der Übergabe des Baugesuchs die mehrjährige Planungsphase dieses ortsbildprägenden Projekts abgeschlossen ist.“ Gemeinsam mit den Vorständen der Baugenossenschaft Backnang eG, Roland Irschik und Heinz Kaldi, ist Braune zuversichtlich, dass alle Wohneinheiten vor Baubeginn veräußert werden können.

Bürgermeister Gerhard Häuser führte aus: „Mit dem Neubau in prominenter Lage forciert die Gemeinde ihre städtebauliche Aufwertung. Deshalb freut es mich, dass wir heute mit der offiziellen Einreichung des Baugesuchs einen weiteren Schritt in die Zukunft gemacht haben. Das Projekt schafft nicht nur 40 moderne Wohnungen mit einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Durch die verbesserte Nahversorgung stärkt es letztlich auch den Einzelhandel. Sobald die Baufreigabe vorliegt, kann der nächste Schritt erfolgen – der erste Baggerbiss für die neue Ortsmitte Schwaikheims.“

 

(saw/20.12.17)

Schwäbischer Wald

Sie interessieren sich für den Schwäbischen Wald? Dann besuchen Sie doch den Internetauftritt.

Zur Homepage des Schwäbischen Waldes.

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Im Naturparkzentrum Murrhardt erhalten Sie Informationen über geführte Touren, Veranstaltungen, Märkte und Projekte des Qualitätsnaturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.

Zur Homepage des Schwäbisch-Fränkischen Walds.

http://www.rems-murr-kreis.de/wirtschaft-bildung-tourismus/tourismus/aktuelles/aktuelle-meldungen/