Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 29.12.2017

Ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz

Ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz

Demenzfachberatung feierte dieses Jahr 15-jähriges Bestehen / Ehrenamtliche Helfer gesucht – Schulungen starten im Februar 2018

 

Unter dem Titel „Die reiche Welt hinter dem Vergessen“ stand dieses Jahr das Jubiläum der Demenzfachberatung im Rems-Murr-Kreis. Vor genau 15 Jahren wurde angesichts des wachsenden Bedarfs der Grundstein für die Fachberatung Demenz auf Landkreisebene gelegt.

Mit der Schaffung der „Demenzfachberatung“ wurde die Basis eines neuen Denkens und Handelns in Bezug auf die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen geschaffen. Die Demenzfachberatung spricht dieses Thema offen an und bietet seit Ihrer Gründung ein breites Angebot an Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Demenz im Rems-Murr-Kreis an. Eine Vielzahl unterschiedlicher Betreuungs- und Beschäftigungsangebote hilft Menschen mit Demenz und deren Angehörigen, den Lebensalltag zu erleichtern. Dies geschieht in Gruppen oder bei den Betroffenen Zuhause. Geleitet werden die Veranstaltungen von geschulten Fachkräften und einer Vielzahl an ehrenamtlich engagierten Bürgern.

Um das breite Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, sucht die Demenzfachberatung immer wieder neue Hände mit Herz für das freiwillige Engagement. Die Demenzfachberater, Monika Amann und Thomas Herrmann, stehen Interessierten gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um gemeinsam ein geeignetes Angebot zu finden. Außerdem finden ab Februar 2018 wieder Schulungen in Kooperation mit den freien Trägern statt, um ehrenamtliche Helfer für Ihre Tätigkeit fit zu machen. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der Demenzfachberatung.

 

Kontakt:

Monika Amann und Thomas Herrmann

Alter Postplatz 10

71332 Waiblingen

Telefon: 07151 501-1180

demenzfachberatung@rems-murr-kreis.de

 

(saw/29.12.17)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//jugend-gesundheit-und-soziales/aktuelles