Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Martina Keck
Artikel vom 17.12.2019

Wahl im Kreistag: Rudolf Leonhardt wird neuer Leiter des Kreissozialamts

Landrat Dr. Sigel gratuliert Herrn Leonhardt zur Wahl. Foto: Landratsamt
Landrat Dr. Sigel gratuliert Herrn Leonhardt zur Wahl.

Der Kreistag stimmte am Montag, 16. Dezember 2019, mit großer Mehrheit für den bisherigen Fachbereichsleiterder Eingliederungshilfe

Rudolf Leonhardt wurde am Montag, 16. Dezember, vom Kreistag mit großer Mehrheit zum neuen Leiter des Sozialamts gewählt. Der 48-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist seit 2016 als Fachbereichsleiter der Eingliederungshilfe im Sozialamt des Rems-Murr-Kreises tätig. Er tritt als Amtsleiter die Nachfolge von Stefanie Böhm an, die vom Kreistag bereits am 6. Mai 2019 zur Dezernentin für Soziales, Jugend und Bildung gewählt wurde. Herr Leonhardt ist ein ausgewiesener Sozialexperte, der seine Karriere 1997 beim Landessozialamt begann. Bis zu seinem Wechsel in den Rems-Murr-Kreis war er mehr als 10 Jahre beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg in verantwortlicher Position tätig. Er ist ausgewiesener Experte im Bereich der Eingliederungshilfe und verantwortet beim Rems-Murr-Kreis bereits die Teilnahme an einem Modellprojekt zum Bundesteilhabegesetz. Ein Themenkreis, der in den kommenden Jahren zu den zentralen Herausforderungen des Sozialamts zählen wird. Rudolf Leonhardt lebt mit seiner Familie in Börtlingen (Kreis Göppingen).

„Die Entwicklung von Führungskräften in der eigenen Verwaltung ist beim inzwischen harten Wettbewerb um die besten Köpfe ein Muss und Teil unserer Personalstrategie im Landratsamt. Mit Herrn Leonhardt haben wir nicht nur einen fachlich versierten Experten, sondern auch eine kompetente Führungskraft für diese zentrale Stelle aufgebaut. Daher freut es mich sehr, dass die Kreisrätinnen und Kreisräte Herrn Leonhardt ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel.

Rudolf Leonhardt bedankte sich nach seiner Wahl für das Vertrauen und die Unterstützung. „Vor dem Kreissozialamt liegen spannende Jahre mit großen inhaltlichen und strukturellen Veränderungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese gemeinsam meistern werden. Mein Dank gilt an dieser Stelle aber auch allen Mitarbeitenden im Kreissozialamt, die durch ihr tägliches Engagement die vielfältigen Aufgaben und wichtigen Hilfen für die Bürgerinnen und Bürger im Rems-Murr-Kreis sicherstellen.“     

(keck/19.12.19)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//jugend-gesundheit-und-soziales/aktuelles