Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 14.03.2017

Fokus Beruf 2017 war "ein großer Erfolg"

Fokus Beruf 2017 war "ein großer Erfolg"

Messeeröffnung FOKUS BERUF 17 mit Landrat Dr. Richard Sigel in der Sporthalle Grauhalde Schorndorf

Veranstalter ziehen ein Messefazit

Die 10. Auflage der kreisweiten Ausbildungsmesse Fokus Beruf in den Sporthallen des Schorndorfer Schulzentrums Grauhalde am 10. und 11. März war „einmal mehr ein großer Erfolg“, lautet das Fazit der Veranstalter. Rund 7000 Besucher machten sich ein Bild über die Vielfalt der Berufe und Angebote zu Ausbildung und Studium und möglicher Arbeitgeber im Rems-Murr-Kreis. Dabei waren auch noch Angebote für den Ausbildungsbeginn im September 2017 zu entdecken. Viele interessierte Eltern kamen vor allem am Samstag mit ihrem Nachwuchs und suchten gezielt das Gespräch mit den Ausstellern. Den Freitagvormittag nutzten im Rahmen der Berufsorientierung viele Schulklassen zum Messebesuch, wie es die Konzeption der Veranstalter vorsieht. Diesmal bereicherten das Bild freitags auch viele Ehrenamtliche, die Flüchtlinge zur Messe begleiteten und nach Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Schützlinge fragten.

Begleitend zur Messe fand ein großes Rahmenprogramm mit 42 Kurzpräsentationen zu Berufsfeldern und Studienmöglichkeiten statt, rund 800 interessierte Teilnehmer besuchten die Vorträge. Wer seine Bewerbungsmappe mitbrachte, bekam samstags Tipps von einer Bewerbungs-Expertin.

Die Kreisvereinigung der Volksbanken Raiffeisenbanken im Rems-Murr-Kreis unterstützt die Messe finanziell als Hauptsponsor, der Sponsoring-Vertrag umfasst noch zwei weitere Jahre bis 2019. Im nächsten Jahr wird Fokus Beruf wieder am Veranstaltungsort Backnang zu Gast sein.

(saw/14.3.17)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/aktuelles