Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 07.05.2019

#RemstalimBlick: Begehbares Luftbild in Weinstadt-Endersbach eingeweiht

Das Remstal in der Vogelperspektive erkunden – das ist jetzt auf dem begehbaren Luftbild in Weinstadt-Endersbach möglich. Foto: Landratsamt
Das Remstal in der Vogelperspektive erkunden – das ist jetzt auf dem begehbaren Luftbild in Weinstadt-Endersbach möglich. Foto: Landratsamt

Gemeinsames Projekt des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung, der Stadt Weinstadt und des Rems-Murr-Kreises 

Das Remstal aus der Vogelperspektive erleben – das können Besucherinnen und Besucher der Remstal Gartenschau dank des begehbaren Luftbilds in Weinstadt-Endersbach. Das Luftbild ist rund neun mal vier Meter groß und wurde – auf Aluplatten gedruckt – unmittelbar am Remstal-Radweg auf dem Gartenschauareal Steinbruch-Beutelstein in Weinstadt-Endersbach in den Boden eingelassen. Pünktlich zur Gartenschau wurde das begehbare Luftbild nun offiziell eingeweiht.  

Das Luftbild zeigt das gesamte Remstal vom Ursprung in Essingen bis zur Mündung in Remseck. Es ist auf einer Fläche von 9 mal 3,50 Metern im Maßstab 1:7.500 abgebildet. Wer über die Karte geht, kann eine visuelle Reise durch die Remstal Gartenschau unternehmen. Dabei gibt es für Ortsfremde wie auch für Kenner des Remstals jede Menge zu entdecken. Direkt neben dem begehbaren Luftbild ist ein Kontrollpunkt für Navigationsgeräte eingerichtet. Smartphones und Navis können hier mithilfe des weltweiten Positionierungssystems GNSS auf ihre Genauigkeit überprüft werden.  

„Seit einigen Monaten ist die Remstal-Gartenschau 2019 im Blick aller beteiligten Kommunen und Landkreise. Mit dem begehbaren Luftbild wird dieser Blick auf die Vogelperspektive ausgeweitet“, freut sich Landrat Dr. Richard Sigel. „Der Remstal-Radweg ist als verbindendes Element der Gartenschau auf der Karte hervorgehoben – und führt direkt am Luftbild vorbei.“ 

„Ich freue mich, dass der Remstal-Radweg ein verbindendes und zentrales Element der Interkommunalen Gartenschau ist. Daher haben wir den Ausbau des Radwegs auch gerne mit ca. 1,3 Millionen Euro gefördert“, sagt Professor Uwe Lahl, Ministerialdirektor im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. „Die Beschilderung des Remstal-Radwegs als Bestandteil des RadNETZ Baden-Württemberg wurde mit Unterstützung des Rems-Murr-Kreises umgesetzt.“ 

„Auf eine Karte zu schauen, hat für mich immer noch eine gewisse Faszination. Aber auf einer Karte zu stehen, das ist schon etwas ganz Besonderes“, so der Stellvertreter des Präsidenten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung, Robert Jakob. „Diese begehbare Luftbildkarte ist – und das freut mich besonders - ein echtes Gemeinschaftsprojekt, welches für eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und dem Landesamt steht. Beide Seiten waren mit großer Begeisterung und Engagement dabei.“ 

„Ich freue mich, dass dieses einzigartige begehbare Luftbild des Remstals in Weinstadt steht. Optimal gelegen am Remstal-Radweg direkt an der Rems, bietet es den Bürgern und Besuchern eine ganz neue Perspektive“, so Oberbürgermeister Michael Scharmann.  

Hintergrund: Genaue Standortbestimmung mit GNSS (globales Navigationssatellitensystem)

Navigationssatelliten verschiedener Systeme – beispielsweise GPS, GLONASS, Galileo – umkreisen in rund 20.000 Kilometern Höhe die Erde. Zusammen bilden diese Systeme ein globales Navigationssatellitensystem. Die GNSS-Satelliten senden ständig ihre genaue Position und Uhrzeit. Das Navigationsgerät ermittelt aus der Laufzeit der Signale die Abstände zu den Satelliten, wobei Signale von mindestens 4 Satelliten gleichzeitig empfangen werden müssen. Der genaue Standort des Empfängers wird daraus über einen räumlichen Bogenschlag berechnet.

(ries/7.5.19)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/aktuelles