Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 13.01.2021

Home-Schooling-System des Rems-Murr-Kreises läuft reibungslos

Schon lange vor der Pandemie hat der Rems-Murr-Kreis begonnen, die Digitalisierung in den Schulen deutlich voranzubringen. Foto: Frank Kleinbach
Schon lange vor der Pandemie hat der Rems-Murr-Kreis begonnen, die Digitalisierung in den Schulen deutlich voranzubringen.

Insbesondere in Zeiten der Pandemie und des Fernlernens werden die Unterstützungsangebote des Rems-Murr-Kreises von den mehr als 180 Schulen stark nachgefragt. Neben der SESAM-Mediathek mit über 120.000 Unterrichtsmaterialen und Medien zum Streaming und Download, ist es vor allem das Videokonferenzsystem Jitsi und die Online-Fortbildungen zum Umgang mit dem Tablet und bei Fernunterricht, die gerade hoch im Kurs stehen.

Das Kreismedienzentrum im Landratsamt war federführend bei der Entwicklung und Umsetzung

des „digitalen Klassenzimmers“, als die Medienzentren in Baden-Württemberg zu Beginn der Corona-Pandemie eine stabile und datenschutzkonforme Lösung für Videokonferenzen in ganz Baden-Württemberg entwickelten. Das System des Landratsamts nutzen bereits etwa 90 Schulen im Landkreis.

„Seit vielen Jahren erhöht der Landkreis seine Investitionen in die Digitalisierung – in diesen Zeiten zahlt sich das nun besonders aus“, sagt Ralf Nentwich, Leiter des Kreismedienzentrums Rems-Murr. „Wir haben vor allem bei Jitsi immer genügend Puffer nach oben reserviert, sodass es auch in Spitzenlastzeiten keinen Engpass gibt.“ Der Start nach den Weihnachtsferien verlief von Seiten des Kreismedienzentrums daher reibungslos. „Da wir an dasselbe Rechenzentrum wie die Band Die Fantastischen Vier angeschlossen sind, hatten wir aber natürlich auch fantastische Voraussetzungen“, so Nentwich.

Für Schulen im Rems-Murr-Kreis stellt das Landratsamt das Videokonferenztool Jitsi Meet zur Verfügung. Lehrkräfte können vollständig verschlüsselte und datenschutzsichere Videokonferenzlösung kostenlos nutzen – für ihren Online-Unterricht oder für die Kommunikation untereinander. Dieses Angebot dient als sofort verfügbare Alternative zu dem Konferenzsystem BigBlueButton in Moodle. Es war eigentlich als Übergangslösung gedacht, hat sich nun aber im Kreis etabliert.

Hintergrund:

Das Kreismedienzentrum Rems-Murr ist das kreisweite Kompetenzzentrum im Bereich der Medienbildung. Es unterstützt Lehrkräfte bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht und leistet Hilfestellung beim aktiven Jugendmedienschutz, kreativer Medienarbeit, Filmbildung und hilft bei technischen Fragen des Medieneinsatzes an Schulen, in Kindergärten und in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Zudem ist das Medienzentrum offizieller Standort der Lehrerfortbildung Baden-Württemberg und bietet hierzu derzeit Onlinefortbildungen und Workshops an.

Landesweite Strahlkraft erlangte das vor 4 Jahren gestartete Angebot des Mobile Device Managements.

Fast 10.000 Tablets sind dadurch demnächst in den Schulen im Landkreis einsatzfähig. Damit nicht jede Schule die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines eigenen MDM-Servers aufbringen muss, bietet das Kreismedienzentrum Rems-Murr-Kreis allen Schulen im Landkreis die Möglichkeit, ihre Geräte mit Hilfe des Kreismedienzentrum-Servers zu verwalten.

Die Schulen verwalten ihre Geräte selbst und können bei allen Fragen auf die Hilfe des Kreismedienzentrums zurückgreifen. Dieser kostenlose Service soll Ihnen helfen, sich und ihre Ressourcen auf das zu konzentrieren um das es eigentlich geht: Schülerinnen und Schüler und den Einsatz der Tablets im Unterricht.

(stk, 13.1.21)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/aktuelles