Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 22.09.2020

Urlaub daheim mit der Kooperation 5malBW: Entdecken statt verzichten

Ausflugsziele 5malBW, Foto: Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Ausflugsziele 5malBW, Foto: Landratsamt

Fünf Kreise im Land wollen gemeinsam mehr erreichen / Tourismusziele vor der Haustür eignen sich besonders für Herbstausflüge

Als in diesem außergewöhnlichen Jahr klar wurde, dass viele Menschen ihren Urlaub in der Heimat verbringen werden, haben fünf Landkreise in Baden-Württemberg reagiert und sich in einer gemeinsamen Plattform für touristische Angebote zusammengeschlossen. Unter dem Titel „5malbw – Heimaterlebnis hoch 5“ haben Rems-Murr-Kreis, Schwarzwald-Baar-Kreis, Kreis Ravensburg, Kreis Waldshut und Kreis Hohenlohe ihre Reichweite gebündelt, um zu zeigen, wie attraktiv die Region vor der Haustüre ist – für den Urlaub oder Erholung am Wochenende. Die Kooperation ist bereits eingespielt: auch in anderen Themenfeldern arbeiten die fünf Landräte zusammen, zum Beispiel in der Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung.

„Ziel ist es, unkompliziert und effektiv den Tourismus und die Gastronomie in unseren Landkreisen zu unterstützen“, erklärt Landrat Dr. Richard Sigel. „Mit der gemeinsamen Plattform sprechen wir die Menschen in allen fünf Landkreisen gleichzeitig an, um zu zeigen, welche touristischen Angebote ganz in der Nähe liegen. Im Rems-Murr-Kreis war uns das wichtig, weil das Remstal oder unser Schwäbischer Wald als Ausflugsziele oft zu kurz kommen, wenn es ums Marketing für das Land Baden-Württemberg geht.“ Für Tages- oder Wochenendausflüge sind alle Ziele schnell erreichbar und laden ein, in den letzten schönen Herbsttagen noch einmal die Heimat zu entdecken.

Gestartet ist die Aktion im August mit einer Website unter www.5malbw.de, die die Freizeitmöglichkeiten der Landkreise bündelt. Die Seite ist inzwischen um Porträts der einzelnen Kreise erweitert worden, es sind Aktionen in den sozialen Medien dazugekommen sowie Prospektständer, die an zentralen Punkten in jedem Landkreis aufgestellt wurden. Hier können sich Freizeithungrige mit Broschüren der teilnehmenden Landkreise eindecken und sich Ideen für den nächsten Kurzurlaub holen. Im Rems-Murr-Kreis befinden sich die Broschürenständer im Eingangsbereich der Führerschein- und Zulassungsstelle. Im Instagram-Kanal des Rems-Murr-Kreises gibt es eine laufende Serie mit einem Ausflugstipp aus jedem der fünf Landkreise – zu finden unter @remsmurrkreis oder dem Hashtag #5malbw.

(jas/22.09.2020)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/aktuelles